Jahreshauptversammlung 2016

05.01.2016: Das 140-jährige Jubiläum und viele Unwettereinsätze
Jahreshauptversammlung 2016

Für den Feuerwehrverein stand das Jahr 2015 ganz im Zeichen des 140-jährigen Jubiläums. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten am 19. September mit dem Tag der offenen Tür und dem anschließenden Weinfest im Feuerwehrhaus. Am 20. September fand der Festgottesdienst in der Fahrzeughalle mit Segnung des neuen Löschgrup-penfahrzeugs LF 20, des Mannschaftstransportwagens und des Flachwasserschubbootes statt. Von der Bevölkerung wurde an bei-den Tagen das angenehme Herbstwetter ausgiebig genutzt, sich bei der Fahrzeug- und Geräteausstellung und den beiden Schauübungen umfassend über die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr zu informieren. Ein Dank geht an dieser Stelle an die zahlreichen Helfer, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums mitgewirkt haben und die gemeinsam dazu beigetragen haben, dass die Jubiläumsfeier ein voller Erfolg wurde.

Es gab auch Zeiten im Jahr 2015, in denen das Wetter nicht so mitspielte wie bei der Jubiläumsfeier. Ende März bescherte das Sturmtief Niklas der Feuerwehr innerhalb von 16 Stunden 42 Einsätze. Neben der Beseitigung von umgestürzten Bäumen konnten in vielen Fällen auch Gebäudeschäden behoben bzw. weitere Schäden verhindert werden. Es ist jedoch nicht nur auf diese Unwettereinsätze zurück zu führen, dass 2015 mit insgesamt 220 Einsätzen die vierthöchste Einsatzzahl in der Feuerwehrgeschichte zu verzeichnen war. Dabei waren auch einige größere Brandeinsätze zu bewältigen, bei denen die Einsatzkräfte besonders gefordert waren.

Bei diesen Einsätzen hat sich nicht nur das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20 bewährt, sondern auch die mit der Beschaffung verbundene Anpassung der Einsatzplanung und Einsatzorganisation. Die Anforderungen, denen sich die Feuerwehr stellen muss, erfordern nicht nur Investitionen in die technische Ausrüstung, sondern auch in erheblichem Umfang Investitionen in die Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei der Stadt Bad Wörishofen, vertreten durch den ersten Bürgermeister Paul Gruschka für die Unterstützung, die die Feuerwehr nicht nur in finanzieller Hinsicht erfährt. Unser Dank gilt auch allen aktiven Mitgliedern und sonstigen Helfern für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement im Jahr 2015. Hier geht an alle die Bitte, mit ihrem Engagement nicht nachzulassen, da wir nur gemeinsam den vielfältigen Anforderungen im Übungs- und Einsatzdienst gerecht werden können. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass die Jugendfeuerwehr 8 Neuzugänge zu verzeichnen hat.

Auch im Jahr 2015 hat die Bevölkerung Bad Wörishofens wieder eindrucksvoll die Anerkennung und die Wertschätzung für unsere ehrenamtliche Tätigkeit zum Ausdruck gebracht. Die anhaltend hohe Spendenbereitschaft ermöglicht dem Feuerwehrverein zusätzliche Investitionen in die gemeindliche Einrichtung Feuerwehr. Ein ganz besonderer Dank geht daher an dieser Stelle an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Wörishofen für die Unterstützung und den Rückhalt, den wir aus auf diese Weise erfahren.

Zudem standen bei der 129. Jahreshauptversammlung Neuwahlen auf dem Programm. Neu in das Amt des Schatzmeisters wurde Bernd Moser gewählt. Im Amt bestätigt wurden Peter Eichler als Kommandant, Matthias Eichler als Schriftführer und Theresa Kreuzer, Thomas Werner und Christoph Bächle als Vertrauenspersonen.

Folgende Mitglieder wurden während der Jahreshauptversammlung geehrt:

- Für 25 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr: Hans-Peter Scholz, Roland Schrembs, Norbert Schuster und Jürgen Rief.

- Mit der Vereinsmedaille in Silber: Max Huber und Franz Huber.

- Mit der Vereinsmedaille in Gold: Hubert Häusler

- Als Ehrenmitglied wurden ernannt: Erwin Trommer und Josef Scharpf.

Weitere Informationen über das Jahr 2015 können Sie im Jahresbericht einsehen.

Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016
Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016
Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016
Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016
Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016 Jahreshauptversammlung 2016

Zurück