Jahreshauptversammlung 2018

05.01.2018: Einführung des Digitalfunks und Umbaumaßnahmen im Feuerwehrhaus
Jahreshauptversammlung 2018

Traditionell hatten die Sternsinger im Gasthof Adler nach der Begrüßung durch den Versammlungsleiter und 1. Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wörishofen den ersten Auftritt.

Im Anschluss eröffnete erster Kommandant Peter Eichler die Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wörishofen und begann mit dem Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr. Zunächst ging er auf die aktuelle Mitgliederstatistik der Jugendfeuerwehr und der aktiven Mannschaft ein. Mit aktuell 76 Einsatzkräften ist die aktive Mannschaft personell gut vertreten (Vorjahr: 72 Einsatzkräfte). Sieben Neuzugänge konnten im Jahr 2017 in die aktive Mannschaft verzeichnet werden. Alleine sechs davon sind aus der eigenen Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst gewechselt. Dies unterstreicht einmal mehr, dass hier eine vorbildliche und sehr engagierte Arbeit sowohl vom Jugendwart Michael Schweiger als auch von seinen Helfern geleistet wird. Dies wird auch deutlich, wenn man sich den aktuellen Mitgliederstand in der Jugendfeuerwehr ansieht. Hier werden derzeit 27 Jugendliche auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet.

Die deutliche Steigerung der Einsätze im Jahr 2017 ist insbesondere auf Alarmierungen zurückzuführen, die die Notlage von Personen als Ursache hatten. Neben Verkehrsunfällen war dies bei weiteren 78 Einsätzen der Fall. Allein bei 57 Alarmierungen mit dem Einsatzstichwort „P Wohnung – Person in Wohnung“, bei denen die schnelle Schaffung eines Zugangs zu einer verschlossenen Wohnung erforderlich ist, wurden 30 hilflose Personen und 3 verstorbene Personen aufgefunden. Nach wie vor hoch ist die Alarmierung durch ausgelöste Brandmeldeanlagen. Von den 35 Alarmierungen waren einige auf Fahrlässigkeiten zurückzuführen, die ohne Auslösung der Brandmeldeanlage möglicherweise zu einem Brand geführt hätten. Dies zeigt, wie wichtig Brandmeldeanlagen für die Früherkennung von Bränden sind.

Ein zentrales Thema im Jahr 2017 war die Einführung des Digitalfunks. Neben der Ausstattung der Einsatzfahrzeuge mit eingebauten und tragbaren Digitalfunkgeräten war auch eine grundlegende technische Erneuerung der Einsatzzentrale umzusetzen. Damit finden umfangreiche Umbaumaßnahmen ihren Abschluss, die 2016 mit dem Einbau neuer sanitärer Anlagen im Untergeschoß begonnen haben. Die verantwortliche Durchführung der gesamten Umbaumaßnahmen wurde vom Feuerwehrverein übernommen. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle daher insbesondere den Vereinsmitgliedern und sonstigen Helfern, die in zahlreichen Arbeitsstunden den Umbau von der Planung bis zur Ausführung realisiert haben.

Die Umbaumaßnahmen erfolgten jedoch nicht nur durch erhebliche Eigenleistung der Mitglieder des Feuerwehrvereins, sondern wurden im Wesentlichen auch aus den Spenden der Bad Wörishofener Bevölkerung finanziert. Ermöglicht hat dies die anhaltend hohe Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Wörishofen. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich für die große Unterstützung und die Anerkennung, mit der die Bürgerinnen und Bürger unsere ehrenamtliche Tätigkeit honorieren.

Zwei richtungsweisende Beschlüsse wurden vom Stadtrat im Herbst 2017 gefasst. Zum einen wurde das Fahrzeugkonzept für die Feuerwehren der Stadt Bad Wörishofen auf den Weg gebracht und der Zeitplan im Wesentlichen festgelegt. Damit kann nicht nur die Beschaffung von Mittleren Löschfahrzeugen bei den Ortsteilfeuerwehren, sondern auch die Beschaffung eines Einsatzleitwagens für die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung in die Wege geleitet werden. Zum anderen wurde eine verbindliche Absichtserklärung zum Bau eines neuen Feuerwehrhauses in Bad Wörishofen in ca. 10 Jahren abgegeben. An dieser Stelle danken wir der Stadt Bad Wörishofen, insbesondere dem Stadtrat und dem Ersten Bürgermeister Paul Gruschka nicht nur für die große Unterstützung bei den laufenden Angelegenheiten, sondern auch für die zukunftsorientierte Feuerwehrbedarfsplanung.

Nachdem die Dienstversammlung der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr geschlossen wurde, eröffnete der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Hans Peter Roiser die 131. Jahreshauptversammlung des Vereins. Es folgten die Tätigkeitsberichte von Schatzmeister und Schriftführer. Im Anschluss daran berichtete Vorstand Hans Peter Roiser von den zahlreichen Vereinsveranstaltungen im vergangenen Jahr. Hierzu zählten ein Fahrradausflug zum Hoffest der benachbarten Feuerwehr Buchloe, das Weinfest im Feuerwehrhaus oder auch der Feuerwehrausflug nach Augsburg.

Auch der Vorstand Hans Peter Roiser lobte ausdrücklich die hohe Arbeitsbereitschaft der Mitglieder bei den im Jahr 2016 begonnen Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus. Mittlerweile konnte auch der zweite Bauabschnitt (Vergrößerung und komplette Erneuerung der Einsatzzentrale) fertiggestellt werden.

In seinem Grußwort lobte 1. Bürgermeister Paul Gruschka die ständige Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wörishofen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Zudem machte er deutlich, dass die Feuerwehr Bad Wörishofen weiterhin die uneingeschränkte Unterstützung der Stadt Bad Wörishofen zur Erfüllung ihrer Aufgaben erhält. Dass dies in den nächsten Jahren vor allem aus finanzieller Sicht für die Verantwortlichen der Stadt nicht einfach sein wird, verdeutlichte der Bürgermeister in einer groben Kostenkalkulation der notwendigen Ausgaben im Bereich Feuerwehrwesen für die nächsten Jahre. Hierzu zählte der Bürgermeister nicht nur die Ersatzbeschaffung eines Einsatzleitwagens für die in Bad Wörishofen stationierte Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, den Neubau eines Feuerwehrhauses für die Feuerwehr Bad Wörishofen, sondern auch die Ersatzbeschaffung von Mittleren Löschfahrzeugen für alle vier Bad Wörishofer Ortsteile. Abschließend dankte er dem ersten Kommandanten Peter Eichler für die Erstellung des Fahrzeugkonzepts der Feuerwehren der Stadt Bad Wörishofen als auch für den Feuerwehrbedarfsplan, der zeitaufwendig erstellt worden ist.

Der Kreisbrandrat Alexander Möbus ging in seinem Grußwort auf die Probleme der Feuerwehren in ganz Bayern durch die personell schlecht besetzten Feuerwehrschulen Geretsried, Würzburg und Regensburg ein. Hochmoderne Übungsanlagen und geplante weitere Neubauten an den Feuerwehrschulen helfen nichts, wenn die personelle Infrastruktur von Lehrkräften nicht passt und notwendige Lehrgänge nicht in der Anzahl durchgeführt werden können, wie sie erforderlich sind. Aus diesem Grund lobte er ausdrücklich, dass die Feuerwehr Bad Wörishofen im Jahr 2017 zwei Lehrgänge in der Technischen Hilfeleistung selbst durchgeführt hat, auch wenn dies mit deutlichen Mehrkosten für die Stadt Bad Wörishofen verbunden ist.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst konnte Kreisbrandrat Möbus zum Abschluss seiner Rede noch Hubert Mayr mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber auszeichnen.

Weitere Informationen über das Jahr 2017 können Sie im Jahresbericht einsehen.

Jahreshauptversammlung 2018 Jahreshauptversammlung 2018 Jahreshauptversammlung 2018 Jahreshauptversammlung 2018