Keine Jahreshauptversammlung im Jahr 2021

22.03.2021: Keine Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen
Keine Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen im Jahr 2021

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen hat ihre Dienstversammlung und Jahreshauptversammlung, die traditionell immer Anfang des Jahres stattfindet, bisher nicht abgehalten, da eine Durchführung als Präsenzveranstaltung nicht möglich war und auch derzeit noch nicht möglich ist.

Die Covid19-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichenLebens hatten auch massive Auswirkungen auf die Tätigkeit der gemeindlichen Einrichtung Feuerwehr und die Aktivitäten des Feuerwehrvereins.

Im Frühjahr 2020 wurde nach Feststellung des Katastrophenfalls der Übungs - und Ausbildungsbetrieb eingestellt und erst im Frühsommer unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften in eingeschränktem Umfang wieder aufgenommen. Im Herbst 2020 musste der Übungsbetrieb dann wieder pandemiebedingt vorzeitig eingestellt werden.

Trotz der Einschränkungen und der Hygienevorschriften konnte die Einsatzbereitschaft in vollem Umfang aufrechterhalten werden. Von Anfang an kam bei der Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen durchgängiges Hygienekonzept zur Anwendung. Die Zahl der Einsatzkräfte in den Einsatzfahrzeugen wurde reduziert, um auch im Fahrzeug die Abstände zu vergrößern. Den Einsatzkräften wurden Mund-Nase-Schutz und/oder FFP2-Masken zur Verfügung gestellt. Desinfektionsmittel für die Flächendesinfektion bei den Fahrzeugen und der Einsatzausrüstung stand und steht ebenso zur Verfügung wie für die Händedesinfektion. Verhaltensregeln für den Aufenthalt im Feuerwehrhaus
runden das Konzept ab.

Bei den Einsätzen war kein coronabedingter Rückgang feststellbar. Mit 219 Einsätzen war es im Gegenteil ein sehr arbeitsreiches Einsatzjahr. Bei den Brandeinsätzen war, wie in den vergangenen Jahren auch, eine erhebliche Anzahl auf Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen und Heimrauchmelder zurückzuführen. Es handelte sich dabei aber nicht nur um Fehl- oder Täuschungsalarme. In einigen Fällen hat die frühzeitige Alarmierung durch die Brandmeldeanlage oder den Heimrauchmelder auch größere Sachschäden und sogar Personenschäden verhindert. Bei den Einsätzen in der technischen Hilfeleistung standen wieder die Einsätze im Vordergrund, bei denen es um die Rettung, Versorgung oder Betreuung von Personen ging.

Das Vereinsleben der Feuerwehr kam fast vollständig zum Erliegen. Neben den ausgefallenen Vereinsveranstaltungen wie z.B. Feuerwehrausflug, Waldweihnacht musste auch die geplante Veranstaltung zum 145-jährigen Gründungsjubiläum pandemiebedingt abgesagt werden.

Auch die bei der ausgefallenen Jahreshauptversammlung geplante Ehrung von zwei aktiven Einsatzkräften (siehe Jahresbericht) muss auf später verschoben werden.

Erfreulicherweise hat die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen auch im Jahr 2020 bei der jährlichen Spendenaktion von der Bevölkerung wieder eine hohe Anerkennung und Wertschätzung erfahren.

Als Dankeschön und um für Betroffene im Bedarfsfall schnelle medizinische Hilfe sicherstellen zu können, hat die Feuerwehr aus Spenden der Bevölkerung einen automatischen externen Defibrillator beschafft und allgemein zugänglich am Feuerwehrhaus angebracht. Nachdem die bei der Jubiläumsveranstaltung geplante Inbetriebnahme und Übergabe an die Stadt Bad Wörishofen bzw. die Bevölkerung so nicht stattfinden konnte, erfolgte die Übergabe an den ersten Bürgermeister Stefan Welzel nur in einem kleinen Rahmen.

Weitere Informationen über das Jahr 2020 können Sie im Jahresbericht einsehen.

Ausbildung der Kettenrettungsmethode zur Befreiung einer eingeklemmten Person 
nach einem Verkehrsunfall Vollbrand einer Erdgeschosswohnung Im Hagenmahd. Drei Personen mussten mit der 
Drehleiter aus dem zweiten Obergeschoss gerettet werden Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der St 2015 im Unteren Hart. 
Die Person wurde mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Pkw befreit Unterstützung des Rettungsdienstes beim liegenden Transport eines Patienten aus 
dem ersten Obergeschoss mit der Drehleiter
Geisterfahrerunfall auf der A96 kurz vor der Anschlussstelle Mindelheim. Befreiung 
einer eingeklemmten Person durch die Feuerwehr Bad Wörishofen. Offizielle Inbetriebnahme des mit einem Defibrillator ausgestatteten Notrufterminal am 
Feuerwehrhaus Bad Wörishofen durch Bürgermeister Stefan Welzel

Zurück