WAHL DES ARCHIVES

Feierliche Fahrzeugsegnung

07. November 2003: Am Freitag wurde unser neuer Rüstwagen zusammen mit dem Renault Kangoo und dem Umweltschutzanhänger in unserem Feuerwehrhaus vor vielen Gästen feierlich gesegnet. Unser alter Rüstwagen 1 wurde vom Lions-Club gekauft und wird in Zukunft in Paraguay seine Dienste verrichten. Lesen Sie dazu den Artikel der Mindelheimer Zeitung.

 

Erste Bewährungsprobe für neuen RW

30. Oktober 2003: Am heutigen Donnerstag um 13:30 Uhr, hatte unser neuer Rüstwagen seine erste Bewährungsprobe. Auf der A96 in Richtung München ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und drei weiteren verletzten Teilnehmern. Eine 77 jährige Autofahrerin fuhr falsch auf die Autobahn auf und verursachte als Geisterfahrerin diesen Unfall. Die Unfallverursacherin mußte mit dem Spreizer aus ihrem demolierten Fahrzeug befreit werden.

 

Tor 6 hat einen neuen Bewohner

17. Oktober 2003: Seit Freitag, den 17. Oktober 2003, ist Tor 6 das Zuhause unseres neuen Rüstwagens. 19 Kameraden von uns durften ihn an diesem Tag von der Firma Ziegler abholen. Die Maschinisten unter ihnen bekamen gleich eine Einweisung in die vielen neuen Techniken des Rüstwagens. Am Freitag, den 7. November 2003, findet dann die offizielle Segnung des Rüstwagens durch die Geistlichkeit der Kneippstadt statt. Gleichzeitig werden an diesem Tag auch der schon seit einiger Zeit in unserem Dienst befindlichen Renault Kangoo und der Anhänger für den Umweltschutz gesegnet.

 

Der neue Rüstwagen kommt

August 2003: Nach langer Planungsphase ist es endlich soweit. Anfang Herbst wird ein nigelnagelneuer Rüstwagen unseren Fuhrpark ergänzen. Er wird unseren 25 Jahre alten Rüstwagen ablösen. Unsere Kommandanten konnten erste Bilder von ihm in den Werkshallen der Firma Ziegler schießen. Außerdem sind zwei weitere Fahrzeuge in Planung. So soll unser 28 Jahre altes Löschfahrzeug LF8/II durch einen "Allround-LKW" ersetzt werden. Die Beladung dieses LKW kann schnell gewechselt werden, sodass wir sehr flexibel auf die verschiedensten Großereignisse reagieren können. Weiterhin wird unser alter Gerätewagen Wasser/Öl durch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug ersetzt werden. Dieses soll dann hauptsächlich der Unterstützungsgruppe Überörtliche Einsatzleitung zur Verfügung stehen.

 

Tanklöschfahrzeug in neuer Farbe

Juli 2003: Unser Tanklöschfahrzeug erstrahlt in neuer Tagesleuchtfarbe RAL 3024. Zu verdanken haben wir dies vor allen unserem Gerätewart Olaf Heil mit seinem Bruder Holger. In nur 7 Tagen, die teilweise bis in die Nachtstunden dauerten, wurde aus dem schon an manchen Stellen stark verrosteten Fahrzeug ein NEUES. Vielen Dank auch an die anderen freiwilligen Helfer (Jürgen Rief, Peter Krauß, Markus Trommer, Matthias Eichler, Jörg Windweh, Martin und Erwin Trommer, Peter Scharpf und an alle Helfer, die hier nicht genannt sind) für Eure spontane Mitarbeit.

 

Arbeitsreicher Nachmittag

16. Juli 2003: Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr erreichte uns der erste Alarm. Auf der Autobahn ereignete sich ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Bei einem Fahrzeug lief Öl aus, welches von uns bei großer Hitze gebunden wurde. Als wir gegen 17.45 zum Feuerwehrhaus zurückkehrten, erreichte uns telefonisch der nächste Einsatz. Ein großer Ast drohte auf den Weg zu einer Arztpraxis zu stürzen. Ein Fahrzeug nahm sich dieser Aufgabe an. Ein weiteres kümmerte sich um ein Wespennest. Gegen 18.30 Uhr, die arbeiten bei der Arztpraxis waren noch nicht abgeschlossen, kam der nächste Alarm. Brand eines kleinen Stückes einer Wiese. Durch die große Trockenheit hätte schnell ein Flächenbrand entstehen können. Da aber gerade in diesem Moment der lang ersehnte Regen einsetzte, konnten wir das Feuer schnell löschen. Zum Glück blieb das erwartete Unwetter aus, sodass wir gegen 19.30 Uhr endlich eine Dusche genießen durften.