WAHL DER EINSÄTZE

ALLE EINSÄTZE 2003 (202)

31.12.2003 Wasserschaden
In einem Haus in Stockheim stand nach einem Defekt an der Heizung in zwei Kellerräumen ca. 5-10 Zentimeter hoch Wasser. Wir entwässerten den Keller mit Hilfe einer kleinen Tauchpumpe und zwei Wassersaugern.

29.12.2003 Bauernhofbrand
Bei einem Bauernhofbrand zwischen Schlingen und Frankenhofen entstand am Abend Sachschaden in Höhe von ca. 200.000 Euro. Ein Werkstattstadel sowie der Stall, indem 29 Kühe und 10 Kälber standen, wurden ein Opfer der Flammen. Tiere oder Menschen wurden nicht verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Bad Wörishofen, Schlingen und Stockheim sowie das BRK. Die Brandursache ist noch unklar.

24.12.2003 Großer Verkehrsunfall
Auf der A96 zwischen Mindelheim und Stetten ereignete sich am Morgen des Heilig Abend ein Verkehrsunfall. Für die Bergungsarbeiten wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Mindelheim von der Autobahn ausgeleitet, wodurch sich ein Rückstau auf die Autobahn bildete. Das Stauende wurde von einem PKW-Fahrer zu spät gesehen. Er konnte nicht mehr bremsen und raste in das Stauende, wodurch zwei Fahrzeuge in ein LKW geschoben wurden. Es entwickelte sich ein Großeinsatz für die Rettungskräfte. Vom BRK waren 7 Rettungswagen und 3 Notärzte vor Ort. Die Polizei war mit etlichen Beamten anwesend und wir selbst hatten 24 Einsatzkräfte an der Unfallstelle. Zum Glück wurden 7 Personen nur leicht verletzt.

22.12.2003 Wasserschaden
Jemand wusch Wäsche in einem Waschbecken und vergaß den Wasserhahn abzudrehen. Nach einiger Zeit stand in drei Räumen Wasser. Wir beseitigten den Schaden mit Hilfe eines Wassersaugers.

20.12.2003 Sturmschaden
Beim BRK konnte ein defektes Falttor nicht mehr geschlossen werden. Aufgrund einer Sturmwarnung wurde es von uns gesichert.

16.12.2003 Verkehrsunfall
Ein PKW ist auf einen Begrenzungsstein am Straßenrand aufgefahren. Mit einem Wagenheber konnten wir das Fahrzeug wieder befreien.

14.12.2003 Auslaufende Molke
In den Milchwerken Bad Wörishofen ergoss sich, aufgrund eines technischen Defektes, aus einem Hochsilo eine Fontaine aus Molkewasser. Wir verständigten den Betriebsleiter und durchsuchten das Firmengelände nach eventuell verletzten Personen.

07.12.2003 Wohnungsöffnung
Eine Person lag hilflos mit einem gebrochenem Oberschenkel in seiner Wohnung. Glücklicherweise hatte die Person das Telefon griffbereit. Wir öffneten die Wohnungstür und übergaben die Person dem Rettungsdienst.

02.12.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen.

02.12.2003 Fahrzeugbrand
Auf der A96 Richtung München in Höhe Ausfahrt Buchloe geriet ein PKW in Brand. Ursache war vermutlich ein Kurzschluss. Der Sachschaden belief sich auf etwa EUR 3000. Verletzt wurde niemand.

02.12.2003 Verkehrsunfall
Eine 19-jährige Autofahrerin fuhr auf die Staatsstrasse 2015 bei der Ausfahrt Irsingen auf. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten PKW. Es kam zu einem Zusammenstoss. Die Fahrer beider PKW wurden schwer verletzt. Die Unfallverursacherin wurde eingeklemmt und musste von uns aus Ihrem Fahrzeug befreit werden. Lesen sie dazu auch den Artikel der Mindelheimer Zeitung.

25.11.2003 Tierrettung
In einem Lichtschacht eines Hotels verirrte sich eine Katze. Wir öffneten den Schacht und retteten die Katze mit Hilfe einer Teleskopleiter. Nachdem der Besitzer ermittelt wurde, konnten wir die Katze wohlbehalten ihrem Herrchen übergeben.

17.11.2003 Küchenbrand
Wir wurden zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Dementsprechend groß war auch das Aufgebot an Einsatzkräften. Zum Glück handelte es sich lediglich um einen Küchenbrand und die Brandentdecker konnten das Feuer selber löschen, sodass wir nur Nachlöscharbeiten zu verrichten hatten. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 11.000 Euro. Mehrere Personen mussten wegen Brandgasinhalation vom Rettungsdienst behandelt werden. Lesen sie dazu auch den Artikel der Mindelheimer Zeitung.

12.11.2003 Absicherung absturzgefährdeter Teile
Von einem Kirchendach drohte ein Blechteil abzustürzen. Wir sicherten das Blechteil und bargen es mit Hilfe der Drehleiter.

11.11.2003 Verkehrsabsicherung
Verkehrsabsicherung beim St.-Martin-Umzug des Kindergarten in der Gartenstadt.

09.11.2003 Fehlalarm
In einer Bank in Bad Wörishofen löste ein Rauchmelder versehentlich Alarm aus. Unser Kommandant setzte zusammen mit der Polizei die Brandmeldeanlage zurück.

07.11.2003 Rauchentwicklung
Bei Kreissägearbeiten in einem Keller fing, aufgrund eines stumpfen Sägeplattes, etwas Holz an zu qualmen. Wir überprüften den Raum mit der Wärmebildkamera und konnten Entwarnung geben.

07.11.2003 Verkehrsabsicherung
Verkehrsabsicherung beim St.-Martin-Umzug des Kindergarten St. Anna.

03.11.2003 Fehlalarm
Ein kleines Kind lief zu seiner Nachbarin und meldete, dass es in seiner Wohnung brennen soll. Die Frau rief die Polizei. Die Polizei rief die Feuerwehr. Es brannte allerdings nicht wirklich.

30.10.2003 Verkehrsunfall
Eine 77 jährige Geisterfahrerin verursachte auf der A96 in Richtung München einen Verkehrsunfall, bei dem sie selber schwer verletzt in ihrem Auto eingeklemmt wurde und drei weitere Teilnehmer verletzt wurden.

26.10.2003 Saunabrand
In einer neu eingerichteten Wellnesslandschaft in einem Hotel in Ettringen geriet vermutlich durch einen technischen Defekt die Sauna in Brand. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr Ettringen schnell gelöscht werden. Wir wurden vorsichtshalber zur Stellung von Rettungstrupps mit Atemschutz alarmiert.

22.10.2003 Wasserschaden
In einem Heizungskeller stand ca. 5 Zentimeter hoch Wasser, welches von uns abgepumpt wurde.

12.10.2003 Unfall mit Aufzügen
Eine Person steckte im Aufzug fest. Wir schalteten den Hauptschalter im Betriebsraum aus. Danach liess sich die Tür öffnen und die Person konnte ins Freie. Danach setzten wir den Aufzug ausser Betrieb

10.10.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

08.10.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen.

07.10.2003 Tiefhängende Äste
Drei Einsätze, bei denen nach einem plötzlichen Schneeschauer tiefhängende Äste über verschiedenen Strassen entfernt wurden.

29.09.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

24.09.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

22.09.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

21.09.2003 Waldbrand
In einem Waldgebiet westlich von Schlingen bildete sich auf einer ca. 2000 Quadratmeter großen Fläche ein Brand. Brandursache waren wahrscheinlich mehrere nicht richtig abgelöschte Feuerstellen. Wir konnten das Feuer kurz vor einem dicht bewachsenen Jungwald stoppen.

19.09.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

17.09.2003 Ausleuchten für Hubschrauberlandung
Wir wurden zur Ausleuchtung eines Landeplatzes für die Landung eines Rettungshubschraubers angefordert.

17.09.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

16.09.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

12.09.2003 Kleinbrand
Wahrscheinlich weil ihn seine Freundin vor die Tür gesetzt hatte, zündete ein junger Mann seine Sachen vor der Tür der Freundin an. Wir löschten den Brand schnell. Der Brandstifter wurde angeblich mit zwei Promille Alkohol in Polizeigewahrsam genommen.

10.09.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

10.09.2003 Wasserschaden
Nach einem Rohrbruch stand Wasser im Keller eines Einfamilienhauses. Mit einem Wassersauger legten wir den Keller wieder trocken.

09.09.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

06.09.2003 Wasserschaden
Wegen eines verstopften Abflußes stand Wasser im Keller eines Einfamilienhauses. Der Abfluß wurde provisorisch gereinigt.

06.09.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

05.09.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

04.09.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

03.09.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

01.09.2003 Tierrettung
Ein Papagei flog aus seinem Käfig direkt auf einen Baum und blieb in ca. 10 Meter Höhe auf einem Ast sitzen. Als wir mit der Drehleiter eintrafen, flog er vor lauter Angst weg. (Welcher Vogel hätte dies nicht gemacht?)

30.08.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

24.08.2003 Fehlalarm
Gemeldet wurde ein LKW mit heißgelaufenen Bremsen auf der A96 Richtung Buchloe. Der LKW wurde aber nicht gefunden.

24.08.2003 Fehlalarm
Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung an der A96 Richtung Mindelheim. Es war aber kein Rauch zu sehen.

22.08.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

20.08.2003 Waldbrand
In einem Waldgebiet nahe Bad Wörishofen entstand ein kleiner Waldbrand. Das Feuer wurde mit dem Foam-Master und Schaummittel gelöscht.

19.08.2003 Tierrettung
Die Polizei forderte uns an, um einen im Bach schwimmenden Hund aus dem Wasser zu ziehen. Dieser schaffte den Landgang aber doch noch ohne unsere Hilfe.

19.08.2003 Straßenreinigung
Nach einem Verkehrsunfall zwischen einer Fahrradfahrerin und einem Auto mussten die Blutflecken von der Straße entfernt werden.

19.08.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

19.08.2003 Hornissen
Ein Hornissennest wurde in ein Biotop umgesiedelt.

16.08.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt. Die Arbeit gestaltete sich recht mühsam, da sich das Nest auf einem schwer zugänglichen Dachboden befand.

16.08.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

15.08.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

13.08.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

12.08.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

11.08.2003 Kleinbrand
Nach dem Verbrennen von Pflanzen entstanden mehrere Glutnester beim Bunkerwald. Diese wurden schnell mit dem Foam-Master abgelöscht.

11.08.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

09.08.2003 Kleinbrand
Auf einem abgeerntetem Feld wurden mehrere kleine Brände gesichtet, welche gelöscht wurden.

09.08.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

07.08.2003 Hornissen
Ein Hornissennest wurde in ein Biotop umgesiedelt.

07.08.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

07.08.2003 Ölspur
Bei einer Kehrmaschine platzte in Stockheim ein Hydraulikschlauch. Daraufhin entstand eine ca. 600 Meter lange Ölspur. Das Öl wurde mit Bindemittel und Aquasafe gebunden.

06.08.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

05.08.2003 Hornissen
Zwei Hornissennester wurden in ein Biotop umgesiedelt.

05.08.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

04.08.2003 Fahrzeugbrand
Aus einem Motor eines an einem Supermarkt in Bad Wörishofen abgestellten Pkw trat Öl aus, welches sich entzündete. Als wir am Einsatzort eintrafen, war der Brand allerdings bereits gelöscht.

04.08.2003 Personenrettung
Ein Mann stürzte in Siebnach in eine Baugrube und blieb schwer verletzt liegen. Er musste mit der Drehleiter geborgen werden.

04.08.2003 Ölspur
Bei der Fahrt der Drehleiter zum Einsatz nach Siebnach rutschte diese in einem Kreisverkehr wegen einer Ölspur. Das Öl wurde mit Hilfe von Bindemittel und Aquasafe gebunden.

04.08.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

03.08.2003 Wasserversorgung
Wasserversorgung der Wasserspiele anlässlich des Kurparkfestes mit zwei Löschfahrzeugen.

03.08.2003 Unfall mit Aufzug
In einem Wohnhaus steckte angeblich eine Person im Aufzug fest. Da der Aufzugnotdienst erst eine Stunde später eintreffen würde, sollten wir die Person befreien. Der steckengebliebene Fahrstuhl war aber leer.

02.08.2003 Wasserversorgung
Wasserversorgung der Wasserspiele anlässlich des Kurparkfestes mit zwei Löschfahrzeugen.

02.08.2003 Wespen
Vier Wespennester wurden entfernt.

01.08.2003 Wespen
Drei Wespennester wurden entfernt.

31.07.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

30.07.2003 Wespen
Ein Wespennest sollte entfernt werden. Es war aber nicht auffindbar.

29.07.2003 Hornissen
Es wurde versucht ein Hornissennest im Freibad der Kneippstadt zu entfernen. Da man an das Nest aber nicht heran kam und man kein Gift einsetzen darf, wurde der Einsatz abgebrochen.

29.07.2003 Wespen
Drei Wespennester wurden entfernt.

28.07.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

27.07.2003 Fehlalarm
Ein Passant beobachtete eine starke Rauchentwicklung bei der Firma Boxler in Rammingen. Daraufhin wurde für die Feuerwehren Türkheim, Mindelheim, Rammingen und Bad Wörishofen Großalarm ausgelöst. Zum Glück rauchte nur ein Schornstein.

27.07.2003 Leerpumpen einer Zisterne
Eine volle Zisterne wurde leergepumpt, da für den Abend starke Regenfälle angekündigt waren und die Zisterne drohte überzulaufen.

26.07.2003 Verkehrsabsicherung
Verkehrsabsicherung für die Teilnehmer an der VdAK-Radtour.

25.07.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

24.07.2003 Sturmschaden
Es wurden zwei umgestürzte Bäume von der Straße zwischen Wiedergeltingen und Stockheim entfernt.

24.07.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

23.07.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

22.07.2003 Hornissen
Ein Nistkasten an einem Baum war die Herberge für ein Hornissennest. Die Hornissen wurden samt Nistkasten in ein Biotop umgesiedelt.

22.07.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

21.07.2003 Wespen
Drei Wespennester wurden entfernt.

20.07.2003 Tierrettung
Eine Fledermaus hat sich in einem Ladengeschäft verflogen. Sie wurde eingefangen und in einem Biotop ausgesetzt.

18.07.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

16.07.2003 Wiesenbrand
An der B 18 Höhe neuer Kläranlage geriet ein kleines Stück Wiese in Brand. Durch die anhaltende Trockenheit hätte sich schnell ein Flächenbrand entwickeln können. Da aber gerade in diesem Moment der lang ersehnte Regen einsetzte, konnten wir das Feuer schnell löschen.

16.07.2003 Verkehrsunfall
Auf der A 96 von Mindelheim Richtung Bad Wörishofen ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Vier entgegenkommende Fahrzeuge wurden durch herumfliegende Teile beschädigt. Eines so schwer, dass Motoröl auslief und die Autobahn verschmutzte. Zum Binden des Öles kam Ölbinder und AquaSafe zum Einsatz. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf ca. 65.000 Euro. Eine Person wurde leicht verletzt.

16.07.2003 Sturmschaden
Bei einer Arztpraxis drohte ein großer Teil eines großen Baumes auf die Einfahrt zu stürzen. Der gefährliche Teil des Baumes wurde abgesägt.

16.07.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

15.07.2003 Kleine Befreiung einer kleinen Person
Ein Kleinkind hat sich beim Spielen die Finger in einem Abflussgitter eingeklemmt. Wir konnten es mit etwas Gefühl wieder befreien.

15.07.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen.

15.07.2003 Wespen
Sechs Wespennester wurden entfernt.

14.07.2003 Schwerer Verkehrsunfall
Aufgrund eines Schwächeanfalls des Fahrers kam ein Pkw bei Schlingen von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der 83-jährige Fahrer und die 76 Jahre alte Beifahrerin wurden schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt und mussten mit zwei Rettungssätzen befreit werden. Der Fahrer wurde mit einem Krankenwagen in das Krankenhaus Kaufbeuren gefahren. Die Beifahrerin musste mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik Murnau geflogen werden.

14.07.2003 Wespen
Drei Wespennester wurden entfernt.

11.07.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

10.07.2003 Wespen
Zwei Wespennester wurden entfernt.

09.07.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

07.07.2003 Wespen
Drei Wespennester wurden entfernt.

06.07.2003 Hornissen
Ein Hornissennest wurde in einen Eimer gesteckt und in ein Biotop umgesiedelt.

01.07.2003 Absicherung absturzgefährdeter Teile
Bei einer Kastanie spaltete sich ein großer Ast sowie ein Teil des Stammes ab und drohte abzustürzen. Zur Sicherung wurden Spanngurte benutzt.

30.06.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

27.06.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen nach Anforderung der Polizei. Die Bewohnerin wurde hilflos aufgefunden

27.06.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

24.06.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

23.06.2003 Ölspur
Bei einem Kipplader des städtischen Bauhofes löste sich der Kipper und zerriss ein Hydraulikschlauch. Das auslaufende Öl wurde gebunden.

21.06.2003 Schwerer Verkehrsunfall
Schwerer Verkehrsunfall auf der A 96 Richtung München. Ein Firmen-VW-Bus fuhr auf einen vorausfahrenden LKW auf. Der Fahrer war vermutlich kurz eingenickt. Der Bus geriet ins Schleuder, fuhr eine Böschung hinauf und kippte um. Ein Beifahrer musste schwer verletzt von der Feuerwehr befreit werden. Die zwei anderen Insassen wurden leicht verletzt.

19.06.2003 Verkehrsregelung
Verkehrsregelung während der Fronleichnamsprozession in Bad Wörishofen.

17.06.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde aus einer Garage entfernt.

17.06.2003 Tierrettung
Ein Anwohner alarmiert die Feuerwehr, nachdem er längere Zeit laute Tierschreie aus einem Dachboden hörte. Es war allerdings kein Tier zu finden.

16.06.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen nach Anforderung der Polizei. Die Wohnung konnte über ein offenes Fenster betreten werden. Die vermisste Person wurde schlafend aufgefunden.

14.06.2003 Sturmschaden
Während eines Gewittersturmes hat sich eine Fernsehantenne eines Hauses losgerissen, welche gesichert werden musste.

14.06.2003 Flugunfall
Ein Flugschüler mit Fluglehrer wollten am Flugplatz Bad Wörishofen mit einem Ultraleichtflugzeug landen. Da das Flugzeug aber zu hart am Boden aufsetzte, startete der Pilot wieder durch, lenkte allerdings in die falsche Richtung und flog direkt gegen eine Flugzeughalle. Der Schüler erlitt mittelschwere Verletzungen, der Lehrer leichte. Am Flugzeug entstand Totalschaden.

13.06.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde von einem Balkon entfernt.

10.06.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde aus dem Busch eines Gartens entfernt.

05.06.2003 Wasserschaden
Zwei Einsätze wegen Wasserschaden nach einem heftigen Gewitter. Der Umfang der Einsätze war allerdings sehr gering.

29.05.2003 Wasserschaden
Einsatz in den späten Abendstunden wegen Wasserdurchbruch in einer Zimmerdecke. Die Wohnung des darüber liegenden Mieters musste durch das Badfenster aufgebrochen werden.

29.05.2003 Wasserschaden
Einsatz in den frühen Morgenstunden wegen einer tropfenden Wasserleitung in einer neu installierten Küche.

27.05.2003 Verkehrsunfall
Verkehrsunfall auf der B18 Höhe Kirchdorf. Ein Pickup mit Anhänger kam ins Schleudern und überschlug sich. Die Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu.

27.05.2003 Wespen
Ein Wespennest wurde entfernt.

21.05.2003 Kellerbrand
Einsatz wegen eines Brandes in einem Kellerabteil in einem Bad Wörishofer Hotel. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, ein Großteil des Hotels musste allerdings mit mehreren Druckbelüftern rauchfrei gemacht werden. Der Sachschaden belief sich auf ca. EUR 3.000. Verletzt wurde niemand.

10.05.2003 Verschließen eines Schaufensters
Nach einem Einbruch in ein Juweliergeschäft in Bad Wörishofen musste das Schaufenster wieder verschlossen werden. Die Diebe fuhren einfach mit einem Kleinlaster durch das Schaufenster. Von den Tätern fehlt jede Spur.

08.05.2002 Chemieunfall
Einsatz mit Chemieschutzanzügen nach Austritt von Ammoniak im Bad Wörishofer Freibad. Das verantwortliche Leck konnte schnell geschlossen werden. Verletzt wurde niemand.

06.05.2003 Ölspur
Aus einer abgestellten Baumaschine lief Öl aus.

06.05.2003 Heckenbrand
Eine Hecke eines Anwesens in der Gartenstadt fing Feuer. Ursache Unbekannt.

02.05.2003 Schwerer Verkehrsunfall
Schwerer Verkehrsunfall auf der A 96 Richtung München. Ein Pkw wurde von einem auffahrenden Kleinlaster von der Fahrbahn geschoben. Der Pkw überschlug sich darauf. Es gab eine schwer und eine tödlich verletzte Person.

26.04.2003 Aufstellen des Maibaumes
Mithilfe mit der Drehleiter beim Aufstellen des Maibaumes in Bad Wörishofen.

26.04.2003 Küchenbrand
Auf einem eingeschalteten Herd wurde das Mittagessen, ein Hühnchen, vergessen. Der Koch war nicht mehr zu hause. Es gab außer dem Essen keinen Sachschaden.

21.04.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen.

21.04.2003 Verkehrsregelung
Verkehrsregelung und Parkplatzeinweisung anlässlich eines Gartenfestes in einem Wörishofer Hotel.

20.04.2003 Tierrettung
Bei einem Spaziergang kroch ein Hund in ein Entwässerungsrohr und blieb stecken. Er wurde von uns herausgezogen. Der Hund blieb unverletzt, war aber recht nass.

11.04.2003 Ölspur
Ein unbekanntes Fahrzeug verlor in einem Kreisverkehr Kraftstoff, welcher gebunden werden musste.

03.04.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen.

31.03.2003 Ölspur
Ein unbekanntes Fahrzeug verlor an mehreren Stellen in Bad Wörishofen Kraftstoff, welcher gebunden werden musste.

27.03.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen nach Anforderung der Polizei.

22.03.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen nach Anforderung der Polizei.

22.03.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen.

16.03.2003 Wasserschaden
Nach einem Bedienungsfehler trat Wasser an einer Zuleitung zum Waschbecken in einer Bad Wörishofer Wohnung aus. Die ca. 70 qm große Wohnung stand 1-2 cm unter Wasser.

15.03.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen nach Anforderung der Polizei. In der geöffneten Wohnung lag die Mieterin mit einem Bruch des Oberschenkelhalses hilflos herum.

09.03.2003 Schwerer Verkehrsunfall
Scherer Verkehrsunfall auf der A 96 in Richtung Lindau. Ein voll besetzter Pkw musste einem Wildschweinrudel ausweichen. Dabei überschlug sich der Wagen und blieb auf der Fahrbahn liegen. Die Fahrer nachfolgender Autos hielten und wollten Erste Hilfe Leisten. Der Fahrer eines anderen Autos erkannte den Unfall nicht und raste ungebremst in die Unfallstelle. Der Unfallverursacher musste mit der Rettungsschere aus seinem Fahrzeug befreit werden. 8 Personen wurden verletzt, darunter 5 sehr schwer. Die zwei Ersthelfer mussten mit zwei Rettungshubschraubern in ein Krankenhaus geflogen werden.

08.03.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen nach Anforderung der Polizei. Die Mieterin saß hilflos in der Badewanne.

06.03.2003 Kleinbrand
Brennender Strohballen im Ostpark.

05.03.2003 Betriebsunfall
Bei Renovierungsarbeiten in Bad Wörishofen stürzte ein Hubsteiger mit einem Arbeiter um. Der Arbeiter wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Er erlag wenig später seinen Verletzungen.

01.03.2003 Schwerer Verkehrsunfall
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B18 Höhe Kirchdorf wurden zwei Personen schwer verletzt. Eine Person musste mit Hilfe von zwei Rettungssätzen aus dem demolierten Auto befreit werden.

22.02.2003 Schwerer Verkehrsunfall
Auf der B 18 Höhe Kirchdorf ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein überlanger Holztransporter bog auf die Bundesstraße ein. Ein vorfahrtsberechtigter Kleinlaster übersah das Hindernis wegen dichten Nebel zu spät und streifte den Transporter. Daraufhin überschlug sich der Kleinlaster (ein Hendlwagen) und fing Feuer. Der schwer verletzte Fahrer des Hendlwagens musste mit der Rettungsschere befreit werden, welches wegen der schwierigen Lage fast eine Stunde dauerte. Das Feuer wurde schnell gelöscht.

18.02.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen.

03.02.2003 Ölspur
Bei einem Schneeräumfahrzeug platzte ein Hydraulikschlauch. Das ausgelaufene Öl wurde gebunden.

02.02.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen nach Anforderung der Polizei, im Rahmen einer von der Staatsanwaltschaft angeordneten Durchsuchung.

24.01.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen nach Anforderung der Polizei.

22.01.2003 Wasserschaden
Nach einem Wasserrohrbruch in einem Bad Wörishofer Kurheim stand etwa 7 cm Wasser im Keller, welches abgepumpt wurde.

21.01.2003 Fahrzeugbrand
Vollbrand eines Pkw kurz vor der Auffahrt zur A 96.

20.01.2003 Kleinbrand
Auf dem Gäste-WC einer Bad Wörishofer Arztpraxis wurde das Toilettenpapier angezündet. Das Feuer wurde gelöscht und die Praxisräume belüftet.

19.01.2003 Personenrettung
Zwei Mädchen befanden sich auf dem brüchigen Eis des Wörishofer Stausees. Die Mädchen konnten aber von Passanten vor dem Eintreffen der Feuerwehr zum Verlassen der Eisfläche bewegt werden.

14.01.2003 Verkehrsunfall
Ein Tanklastzug blieb in einer Grundstückseinfahrt im Schnee stecken und rutschte gegen eine Gartenmauer. Mit der Seilwinde konnten wir ihm wieder auf den richtigen Weg ziehen.

08.01.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen nach Anforderung der Polizei. Die Mieterin saß hilflos in der Badewanne.

07.01.2003 Personenrettung
Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport einer kranken Person aus dem zweiten Stock eines Hauses. Die Person wog etwa 175 kg.

06.01.2003 Wohnungsöffnung
Öffnung einer Wohnung in Bad Wörishofen. Einer Mutter ist die Wohnungstür zugefallen. Ihr Kleinkind war allein in der Wohnung.

05.01.2003 Personenrettung
Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport einer kranken Person aus dem ersten Stock eines Hauses mit der Drehleiter.

02.01.2003 Verkehrsunfall
Nach heftigen Orkanböen stürzte ein Lkw mit Anhänger von der Autobahn A 96 Richtung München. Die Bergung dauerte etwa 2,5 Stunden und kostete dem Abschleppunternehmen 3 Stahlseile und uns viel Nerven.