Tragehilfe bei Patiententransport

19.08.2006: Tragehilfe für den Rettungsdienst bei Patiententransport in Bad Wörishofen

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen wurde am Samstag Vormittag erneut zur Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport einer schwergewichtigen Person angefordert. Mittlerweile hat sich die Feuerwehr einen Transportwagen, extra für Einsätze dieser Art gebaut. Der Patient wurde vom Bett auf den Transportwagen umgelagert und konnte so sitzend in der Wohnung bewegt werden.

Aufgrund einer Infektionskrankheit des Patienten mussten sich die beteiligten Helfer mit Schutzmasken, Einmalanzügen und Schutzhandschuhen ausrüsten. Auf dem Transportwagen wurde der Patient in der Wohnung zum Aufzug geschoben und mit diesem vom 2. OG ins Erdgeschoss gefahren.

Der Patient wurde vom Transportwagen auf die Trage des Rettungsdienstes umgelagert. Anschließend begleitete die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen den Krankentransport und half wiederum beim Umbetten des Patienten im Krankenhaus. Von Seiten der Feuerwehr waren 13 Einsatzkräfte mit einem Mehrzweckfahrzeug, einem Mannschaftstransportwagen und einem Gerätewagen im Einsatz. Die Einsatzdauer betrug ca. zwei Stunden.

Tragehilfe für den Rettungsdienst bei Patiententransport in Bad Wörishofen Tragehilfe für den Rettungsdienst bei Patiententransport in Bad Wörishofen