Personenrettung mit der Drehleiter in Ettringen
30.01.2007: Personenrettung mit der Drehleiter in Ettringen
Am Dienstag gegen halb fünf Uhr in der Früh wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen von der Polizei zu einer Personenrettung mit der Drehleiter nach Ettringen alarmiert. Bei einem Sturz in der Wohnung verletzte sich eine Frau am Bein. Der Versuch des Rettungsdienstes, die Frau vom ersten Obergeschoss mit dem Tragestuhl durch das Treppenhaus zu befördern musste aufgrund der dort herrschenden engen Platzverhältnisse abgebrochen werden.
Daraufhin wurde vom Rettungsdienst die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wörishofen angefordert, um die Frau damit nach unten zu befördern. Ebenso wurde ein Notarzt nachgefordert, der die Frau während des Transports mit der Drehleiter analgesierte.
Danach konnte die Frau aus einem Fenster im 1. Obergeschoss mit der Trage auf die Krankentragenhalterung des Rettungskorbs geschoben werden und wurde schonend nach unten befördert. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen rückte mit dem KdoW, der Drehleiter, dem MZF und dem Rüstwagen nach Ettringen aus. Die Einsatzdauer für die 13 Einsatzkräfte betrug rund eine Stunde.
Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.