Flächenbrand am Schlingener Stausee
16.04.2007: Flächenbrand am Schlingener Stausee
Am Montag Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen gemeinsam mit der Ortsteilfeuerwehr Schlingen zu einem Flächenbrand in der Nähe des Schlingener Stausees alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte kokelte eine Fläche von ca. 50 auf 15 Meter. Es brannte lediglich trockenes Gras und Geäst. Die Ablöscharbeiten wurden mit dem Schnellangriff vom LF 16/12 durchgeführt.
Zusätzlich baute die Freiwillige Feuerwehr Schlingen mit ihrer TS 8/8 vom nahegelegenen Stauseeufer eine Wasserversorgung auf und unterstüzte die Nachlöscharbeiten mit drei C-Rohren. Gleich nach Eingang der Alarmmeldung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wörishofen wurden vom Bauhof zwei Vakuumfässer mit einem Fassungsvermögen von 6000 Litern Wasser zum Einsatzort beordert. Diese mussten jedoch nicht mehr eingesetzt werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen war mit insgesamt 18 Einsatzkräften, dem KdoW, einem LF 16/12 und dem TLF 16/25 vor Ort. Die Brandursache ist bislang unklar.
Aufgrund Trockenheit besteht weiterhin hohe Wald- und Flächenbrandgefahr (Indexstufe 4 von 5). Bitte werfen Sie keine Zigarettenkippen achtlos weg, machen Sie kein offenes Feuer in gefährdeten Gebieten und melden sie unbeaufsichtigte Feuerstellen und Waldbrände sofort der Polizei (Notruf 112)!
Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.