Personenrettung mit der Drehleiter

11.05.2007: Personenrettung mit der Drehleiter in Untergammenried

Am Freitag Abend wurden wir erneut zu einer Personenrettung mit der Drehleiter angefordert. Ein Patient, der kreislaufinstabil war, musste liegend vom 1. Obergeschoss nach unten befördert werden. Der Transport durch das Treppenhaus schied aufgrund der Enge jedoch aus.

Somit entschieden sich der Notarzt und der Rettungsdienst für einen Transport mit Hilfe der Drehleiter. Nachdem der Patient stabilisiert war, konnte er aus einem Fenster im 1. Obergeschoss mit der Trage auf die Krankentragenhalterung des Rettungskorbs geschoben werden und schonend nach unten befördert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen war mit zwölf Einsatzkräften vor Ort. Zum Einsatz kamen der Kommandowagen, das Mehrzweckfahrzeug und die Drehleiter. Die Einsatzdauer betrug eine dreiviertel Stunde.

Personenrettung mit der Drehleiter in Untergammenried Personenrettung mit der Drehleiter in Untergammenried Personenrettung mit der Drehleiter in Untergammenried Personenrettung mit der Drehleiter in Untergammenried
Personenrettung mit der Drehleiter in Untergammenried Personenrettung mit der Drehleiter in Untergammenried

Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.