Brand im Technikraum eines Kurhotels

01.06.2007: Brand im Technikraum des Hallenbades eines Kurhotels in Bad Wörishofen

Am Freitag Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen mit dem Alarmstichwort "Schwelbrand im Technikraum" zu einem Kurhotel in der Bahnhofstraße gerufen. Bei der Erkundung wurde Rauchentwicklung im Hallenbadbereich im Untergeschoss festgestellt. In Richtung des Technikraumes nahm die Rauchentwicklung deutlich zu. Während der Erkundung wurde bereits der Löschangriff vorbereitet.

Um den Brandherd im Technikraum zu erreichen, wurden für die Angriffsleitung insgesamt sechs C-Schläuche benötigt. Um den Einsatzkräften die Orientierung im ausgedehnten Untergeschoss zu erleichtern, wurde vom vorgehenden Atemschutztrupp eine Hauptführungsleine verlegt. Nach Erreichen des Technikraumes konnte der Brand schnell mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht werden. Zur besseren Orientierung im Technikraum kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz.

Zur Entrauchung des gesamten Untergeschosses kam zudem ein Drucklüfter zum Einsatz. Der Brand ging offensichtlich von einer Elektroverteilung aus und griff auf benachbarte Kabelkanäle und einen Kunststofftank mit Regeneriermittel über. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen war mit insgesamt 20 Einsatzkräften und dem Löschzug vor Ort. Die Einsatzdauer betrug ca. eine Stunde.

Brand im Technikraum des Hallenbades eines Kurhotels in Bad Wörishofen Brand im Technikraum des Hallenbades eines Kurhotels in Bad Wörishofen Brand im Technikraum des Hallenbades eines Kurhotels in Bad Wörishofen

Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.