Personenrettung mit der Drehleiter

24.07.2007: Personenrettung mit der Drehleiter im Ortsteil Dorschhausen

Am Dienstag Vormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen von der Rettungsleitstelle Krumbach nach Dorschhausen gerufen. Nach einem Arbeitsunfall auf dem Heuboden eines landwirtschaftlichen Anwesens musste der Patient, der sich am Fuß verletzt hatte, möglichst waagerecht nach unten transportiert werden.

Um einen möglichst schonenden Transport zu gewährleisten, wurde der Patient bereits im Heuboden in die Schleifkorbtrage gelegt und bis zum nächsterreichbaren Fenster getragen. Anschließend wurde die Schleifkorbtrage mit dem Patienten auf die Krankentragenlagerung der Drehleiter geschoben und schonend nach unten gefahren.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen war mit insgesamt 4 Einsatzkräften, dem KdoW und der Drehleiter vor Ort. Die Einsatzdauer betrug eine Stunde. Dies war die erste Personenrettung mit der neuen Drehleiter, die seit 04.07.2007 im Dienst ist. Bewährt hat sich dabei bereits das Teleskopgelenkteil der Drehleiter. Aufgrund der örtlichen Situation wäre mit einer herkömmlichen Drehleiter das Anleitern und die Rettungsaktion wesentlich umständlicher und Zeitaufwändiger gewesen.

Personenrettung mit der Drehleiter im Ortsteil Dorschhausen Personenrettung mit der Drehleiter im Ortsteil Dorschhausen Personenrettung mit der Drehleiter im Ortsteil Dorschhausen

Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.