Personenrettung mit der Drehleiter

19.08.2007: Personenrettung mit der Drehleiter in der Alpenstraße in Türkheim

Am Sonntag Abend gegen 20.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen zur Unterstützung des Roten Kreuzes bei der Rettung einer Patientin aus dem 1. Obergeschoss in den Nachbarort Türkheim alarmiert. Aufgrund beengter Platzverhältnisse im Treppenhaus und der Notwendigkeit eines waagrechten Patiententransports nach unten entschied sich der anwesende Notarzt für den schonenden Transport mit Hilfe der Drehleiter.

Nachdem die Patientin für den Transport stabilisiert war, wurde sie auf der Trage das Rettungsdienstes aus einem Fenster auf die Krankentragenlagerung am Rettungskorb der Drehleiter geschoben und anschließend nach unten gefahren.

Unten angekommen erfolgte dann die Übergabe des Patienten an den Notarzt und den Rettungsdienst. Dies war bereits die dritte Personenrettung mit der neuen Drehleiter innerhalb von wenigen Wochen. Auch bei diesem Einsatz trug das teleskopierbare Gelenkteil wesentlich zur Vereinfachung des technischen Teils der Rettung bei. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem KdoW, der Drehleiter, dem Mehrzweckfahrzeug sowie elf Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzdauer betrug ca. eine Stunde.

Personenrettung mit der Drehleiter in der Alpenstraße in Türkheim Personenrettung mit der Drehleiter in der Alpenstraße in Türkheim Personenrettung mit der Drehleiter in der Alpenstraße in Türkheim Personenrettung mit der Drehleiter in der Alpenstraße in Türkheim
Personenrettung mit der Drehleiter in der Alpenstraße in Türkheim Personenrettung mit der Drehleiter in der Alpenstraße in Türkheim Personenrettung mit der Drehleiter in der Alpenstraße in Türkheim

Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.