Personenrettung mit der Drehleiter

18.11.2007: Personenrettung mit der Drehleiter bei einem Hotel in der Gammenrieder Straße in Bad Wörishofen

Am Sonntag Vormittag gegen 10.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen von der BRK-Rettungsleitstelle Krumbach zu einer Personenrettung mit der Drehleiter in die Gammenrieder Straße alarmiert.

Aufgrund des Krankheitsbildes musste die Patientin vom Notarzt intubiert werden und war somit beatmungspflichtig. Der Transport der Patientin vom zweiten Obergeschoss zum Rettungswagen musste daher liegend erfolgen.

Da der liegende Transport durch das Treppenhaus nicht möglich war, entschied sich der Notarzt für einen Transport mit Hilfe der Drehleiter. Nachdem die Patientin für den Transport stabilisiert war, wurde sie mit der Schaufeltrage in die Schleifkorbtrage gelegt. Anschließend konnte sie in der Schleifkorbtrage liegend auf die Krankentragenhalterung der Drehleiter geschoben werden. Der Notarzt begleitete die Patientin auf ihrem Weg nach unten im Rettungskorb der Drehleiter.

Unten angekommen wurde die Patientin auf die Trage des Rettungsdienstes umgelagert und umgehend in ein Krankenhaus gefahren.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen war mit insgesamt 13 Einsatzkräften vor Ort. Zum Einsatz kamen der Kommandowagen, das Mehrzweckfahrzeug und die Drehleiter. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Personenrettung mit der Drehleiter bei einem Hotel in der Gammenrieder Straße in Bad Wörishofen Personenrettung mit der Drehleiter bei einem Hotel in der Gammenrieder Straße in Bad Wörishofen Personenrettung mit der Drehleiter bei einem Hotel in der Gammenrieder Straße in Bad Wörishofen Personenrettung mit der Drehleiter bei einem Hotel in der Gammenrieder Straße in Bad Wörishofen
Personenrettung mit der Drehleiter bei einem Hotel in der Gammenrieder Straße in Bad Wörishofen Personenrettung mit der Drehleiter bei einem Hotel in der Gammenrieder Straße in Bad Wörishofen Personenrettung mit der Drehleiter bei einem Hotel in der Gammenrieder Straße in Bad Wörishofen

Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.