Personenrettung mit der Drehleiter
24.11.2007: Personenrettung mit der Drehleiter auf Anforderung des Rettungsdienstes in Mattsies
Am Samstag gegen 05.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen von der Polizei zu einer Personenrettung nach Mattsies alarmiert.
Eine Person, die vom BRK-Rettungsdienst sowie von einem Notarzt bereits erstversorgt wurde, musste nach einem Sturz in der Wohnung liegend aus dem ersten Obergeschoss nach unten transportiert werden.
Die Patientin wurde auf einer Vakuummatratze gelagert und anschließend auf der Trage des Rettungsdienstes fixiert. Danach konnte sie aus einem Fenster im ersten Obergeschoss auf die Krankentragenlagerung der Drehleiter geschoben und anschließend schonend nach unten gefahren werden.
Auf der Straße wurde die Patientin vom Rettungsdienst übernommen und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wörishofen war mit insgesamt zwölf Einsatzkräften, dem Kommandowagen, der Drehleiter und dem Mehrzweckfahrzeug im Einsatz. Zudem war auch die Freiwillige Feuerwehr Mattsies mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug vor Ort. Die Einsatzdauer betrug eine Stunde.
Dies war bereits die zehnte Personenrettung mit der Drehleiter in diesem Jahr. Schon zum fünften mal kam dabei die neue Drehleiter zum Einsatz, die Anfang Juli in Dienst gestellt wurde.