Personenrettung mit der Drehleiter

27.04.2009: Personenrettung mit der Drehleiter in der Kirchenstraße

Am Montag Abend gegen 23.10 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen vom Rettungsdienst zur Unterstützung bei einer Personenrettung angefordert. Die Patientin musste mit Hilfe der Drehleiter aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss gerettet werden, da ein liegender Transport durch das enge Treppenhaus nicht möglich war. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst sowie den Notarzt wurde die Trage des Rettungsdienstes mit der Patientin auf die Krankentragenlagerung der Drehleiter geschoben. Während des gesamten Transportes nach unten musste die bereits vorher notwendige Reanimation der Patientin von einem Rettungssanitäter fortgesetzt werden. Einmal mehr war hier von Vorteil, dass der Rettungskorb der Drehleiter sowohl vom Platzangebot als auch von der Gewichtsbelastung auf den Transport von drei Personen ausgelegt ist. Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen (KdoW), der Drehleiter (DLA-K 23/12) und 6 Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzdauer betrug eine dreiviertel Stunde.

Personenrettung mit der Drehleiter in der Kirchenstraße Personenrettung mit der Drehleiter in der Kirchenstraße Personenrettung mit der Drehleiter in der Kirchenstraße Personenrettung mit der Drehleiter in der Kirchenstraße

Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.