Personenrettung mit der Drehleiter

09.06.2011: Personenrettung mit der Drehleiter in Amberg

Am Donnerstag gegen 12.30 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zu einer Personenrettung nach Amberg alarmiert. Nach einem Sturz auf einer Baustelle musste ein Arbeiter liegend vom ersten Obergeschoss schonend nach unten befördert werden. Vom Rettungsdienst war der Patient bereits auf einem Spine-Board komplett immobilisiert. Auf dem Spine-Board liegend wurde der Patient in eine Schleifkorbtrage gelagert. Im Anschluss daran wurde die Schleifkorbtrage auf die Krankentragenlagerung der Drehleiter geschoben und nach unten befördert. Vom Rettungshubschrauber Christoph 17 wurde der Patient in ein Traumazentrum geflogen. Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, der Drehleiter, dem Rüstwagen, einem Mehrzweckfahrzeug und neun Einsatzkräften vor Ort. Die Rettungsarbeiten wurden durch die ebenfalls mitalarmierte Freiw. Feuerwehr Türkheim unterstützt. Die Einsatzdauer betrug eine Stunde.

Personenrettung mit der Drehleiter in Amberg Personenrettung mit der Drehleiter in Amberg Personenrettung mit der Drehleiter in Amberg Personenrettung mit der Drehleiter in Amberg

 

Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.