Personenrettung mit der Drehleiter

02.08.2011: Personenrettung mit der Drehleiter

Am Dienstagnachmittag wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zur Personenrettung mit der Drehleiter in die Berliner Straße angefordert. Der Patient im zweiten Obergeschoss musste aufgrund seines Verletzungsmusters liegend nach unten befördert werden. Ein liegender Transport durch das Treppenhaus war aufgrund zu enger Platzverhältnisse nicht möglich. Der Patient wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst auf ein Spine-Board immobilisiert. Anschließend wurde der auf dem Spine-Board liegende Patient in die Schleifkorbtrage gelagert. Danach wurde die Schleifkorbtrage auf die am Rettungskorb der Drehleiter angebrachte Krankentragenlagerung geschoben. Es folgte der schonende und waagerechte Patiententransport nach unten. Der Patient wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit einem Kommandowagen, der Drehleiter, einem Mehrzweckfahrzeug und sieben Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzdauer betrug eine halbe Stunde.


Personenrettung mit der Drehleiter in Bad Wörishofen Personenrettung mit der Drehleiter in Bad Wörishofen Personenrettung mit der Drehleiter in Bad Wörishofen Personenrettung mit der Drehleiter in Bad Wörishofen

 

Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.