Person von Regionalbahn erfasst

30.12.2012: Person von Regionalbahn im Unteren Hart erfasst

Am Sonntagvormittag wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen mit dem Einsatzstichwort „Person unter Zug“ ins Untere Hart alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache wurde eine Person von einem stadtauswärts fahrenden Regionalzug erfasst. Der Zug, der mit ca. 15 Personen besetzt war, kam ca. 200 Meter nach der Unfallstelle zum Stillstand. Beim Eintreffen der Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war bereits eine Streife der Polizei vor Ort.

Die Versorgung der verletzten Person erfolgte bis zum Eintreffen des Rettunngsdienstes von einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter der Feuerwehr mit der im Kommandowagen mitgeführten erweiterten Erste-Hilfe-Ausrüstung. Aufgrund der Verletzungen wurde sofort ein Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle nachalarmiert. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes und der Notärztin und der weiteren Notfallversorgung wurde der Patient auf das im Löschgruppenfahrzeug (40/2) mitgeführte Spine-Board (Combi-Carrier) umgelagert und in den Rettungswagen verbracht.

Zeitgleich ist der aus Kempten angeforderte Rettungshubschrauber Christoph 17 an der Einsatzstelle eingetroffen. Das Unfallopfer wurde nach der Behandlung von der Notärztin und dem Rettungsdienstpersonal in eine Klinik gefolgen. Die Bahnreisenden wurden durch Feuerwehrkräfte und der Besatzung eines weiteren Rettungswagens betreut. Ihre Weiterfahrt wurde durch einen Bus sichergestellt.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, zwei Löschgruppenfahrzeugen (LF 16/12), einem Rüstwagen, einem Mehrzweckfahrzeug und 29 Einsatzkräften im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Abschnittsleiter Rettungsdienst und der Notfallmanager der Deutschen Bahn. Die Einsatzdauer betrug eine Stunde.

 

Person von Regionalbahn erfasst Person von Regionalbahn erfasst Person von Regionalbahn erfasst Person von Regionalbahn erfasst
Person von Regionalbahn erfasst Person von Regionalbahn erfasst Person von Regionalbahn erfasst Person von Regionalbahn erfasst
Person von Regionalbahn erfasst Person von Regionalbahn erfasst