Zimmerbrand in Stockheim

30.12.2012: Zimmerbrand in Stockheim

Noch während des Einsatzes im Unteren Hart wurde die Freiw. Feuerwehr erneut von der Integrierten Leitstelle Donau-Iller alarmiert. Gemeldet war ein Zimmerbrand in einem Bauernhaus in Stockheim. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort war im Hauseingang bereits starke Rauchentwicklung erkennbar. Die Bewohner schilderten dem Einsatzleiter und dem vorgehenden Atemschutztrupp den Weg zum Brandherd im Erdgeschoss.

Der Angriffstrupp ging mit Wärmebildkamera und Wasser am Strahlrohr zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Während der Brandbekämpfung stand ein Sicherheitstrupp bestehend aus zwei Atemschutzgeräteträgern vor dem Brandobjekt bereit. Das Feuer konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Parallel wurden die Fenster im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss geöffnet und es konnte die Ventilation des stark verrauchten Gebäudes mit Hilfe eines Drucklüfters begonnen werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei aufgenommen. Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, zwei Löschgruppenfahrzeugen (LF 16/12), der Drehleiter (DLA (K) 23/12, einem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), einem Einsatzleitwagen (ELW 2) und 34 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls war die örtlich zuständige Feuerwehr Stockheim mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einer Notärztin und dem Abschnittsleiter Rettungsdienst am Einsatzgeschehen beteiligt. Die Einsatzdauer betrug eine Stunde.

 

Zimmerbrand in Stockheim Zimmerbrand in Stockheim Zimmerbrand in Stockheim Zimmerbrand in Stockheim
Zimmerbrand in Stockheim