Personenrettung mit der Drehleiter

05.04.2013: Personenrettung mit der Drehleiter

Am Freitagvormittag wurde die Freiw. Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einem Hotel in die Eichwaldstraße alarmiert. Ein akut erkrankter Patient musste mit Hilfe der Drehleiter liegend vom dritten Obergeschoss nach unten befördert werden. Ein liegender Transport durch das Treppenhaus war aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht realisierbar.

Nach umfangreicher medizinischer Versorgung wurde der Patient in die Schleifkorbtrage gelagert und anschließend über den Balkon auf die am Rettungskorb angebrachte Krankentragenlagerung geschoben. Mit einem mechanischen Reanimationsgerät (Lucas) konnte auch während des Transports mit der Drehleiter die erforderliche Herzdruckmassage fortgeführt werden.

Dank der Aufnahmekapazität von drei Personen konnte ein Rettungsassistent den Transport im Rettungskorb begleiten und die Überwachung und Beatmung des Patienten kontinuierlich fortsetzen. Unten angekommen wurde der Patient auf die Trage des Rettungsdienstes umgelagert und in eine Klinik gefahren.

Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und BRK Rettungsdienst war auch bei diesem zeitkritischen Einsatz hervorragend. Gerade diese Art der Einsätze sind in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Rettungsdienst trainiert worden.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit einem Kommandowagen, einer Drehleiter, einem Einsatzleitwagen und zehn Einsatzkräften vor Ort. Während der Rettungsarbeiten war die Eichwaldstraße komplett für den Verkehr gesperrt. Die Einsatzdauer betrug eine Stunde.

Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter
Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter