Personenrettung mit der Drehleiter

09.07.2013 Rettung von zwei Personen mit der Drehleiter nach Arbeitsunfall

Am Dienstag um 09:34 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen vom BRK-Rettungsdienst nach einem Arbeitsunfall zur Unterstützung der Rettung mit der Drehleiter in die Irsinger Straße alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzten zwei Arbeiter von einem Gerüst auf einen Balkon im zweiten Obergeschoss.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und dem Rettungsdienst wurden die beiden Patienten jeweils auf ein Spine-Board fixiert. Ein liegender und schonender Transport war aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse im Treppenhaus nicht durchführbar.

Über die Südseite konnte mit dem Rettungskorb der Drehleiter am Balkon angeleitert werden. Im Anschluss daran wurden die Patienten nacheinander in die Schleifkorbtrage gelagert und mit Hilfe der Krankentragenlagerung am Rettungskorb der Drehleiter nach unten befördert.

Der BRK-Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Krankentransportwagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Abschnittsleiter Rettungsdienst vor Ort. Die Einsatzdauer betrug eine Stunde.

Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter
Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter