Personenrettung mit der Drehleiter

28.08.2014: Personenrettung mit der Drehleiter

Am Donnerstagnachmittag wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter in den Wettersteinweg alarmiert. Ein Patient musste liegend über ein Dachgaubenfenster im ersten Obergeschoss nach unten befördert werden.

Nach der medizinischen Erstversorgung durch den BRK-Rettungsdienst und der Notärztin war der Patient für den Transport vorbereitet.

Um an dem Dachgaubenfenster anleitern zu können, musste vorher ein ca. sechs Meter hoher Baum mit Hilfe einer Säge beseitigt werden. Die Übernahme des in der Schleifkorbtrage gelagerten Patienten durch das Fenster wurde von zwei Feuerwehrangehörigen, die mit Anschlagmitteln gesichert auf dem Dach standen unterstützt.

Nachdem die Schleifkorbtrage auf der Krankentragenlagerung der Drehleiter fixiert war, konnte der Patient schonend nach unten befördert werden. Aufgrund der Aufnahmekapazität von drei Personen im Rettungskorb konnte der Patient während des Transports von einem Rettungsassistenten medizinisch betreut werden. Im Anschluss an die Rettung wurde der Patient vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Mehrzweckfahrzeug, der Drehleiter und acht Einsatzkräften vor Ort.

Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter
Personenrettung mit der Drehleiter