Personenrettung mit der Drehleiter

20.10.2014: Personenrettung mit der Drehleiter

Am Montagvormittag um 10:34 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Türkheim in die Altbürgermeister-Wiedemann-Straße alarmiert.

Ein Patient, der sich im ersten Obergeschoss befand, musste liegend über ein Fenster auf der Westseite nach unten befördert werden. Ein liegender Transport war aufgrund der engen und steilen Treppe im Wohnhaus nicht möglich.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Patient mit der Schleifkorbtrage auf die am Rettungskorb angebrachte Krankentragenlagerung der Drehleiter geschoben und anschließend schonend nach unten befördert.

Während der Rettungsaktion war die Hochstraße kurzzeitig für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Mehrzweckfahrzeug, der Drehleiter und neun Einsatzkräften vor Ort.

Personenrettung mit der Drehleiter Personenrettung mit der Drehleiter