Brand eines Blockheizkraftwerkes in der Gartenstadt

06.11.2014: Brand eines Blockheizkraftwerkes in der Gartenstadt

Am Donnerstagnachmittag wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zu einer Rauchentwicklung aus einem Kellerraum in den Ifenweg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um den Technikraum eines Blockheizkraftwerkes handelt.

Der Innenangriff wurde durch einen Atemschutztrupp mit einem C-Hohlstrahlrohr vorgetragen. Vor dem Betreten des Brandraums wurde durch den Atemschutztrupp ein Rauchverschluss in der Türe die in den Technikraum führt eingebaut, um eine Rauchentwicklung ins Treppenhaus zu verhindern.

Mit einem gezielten Löschangriff konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Erforderliche Nachlöscharbeiten wurden mit Hilfe des Fog-Nails durchgeführt. Mit einem Drucklüfter wurde der Brandraum ventiliert.

Ebenfalls war die Ortsteilfeuerwehr Stockheim alarmiert, die noch vor Eintreffen der ersten Fahrzeuge der Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen die Löschwasserversorgung sicherstellte.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Einsatzleitwagen, zwei Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), einer Drehleiter (DLK 23/12) und 20 Einsatzkräften vor Ort.

Ebenfalls war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, einem Notarzt, sowie dem Abschnittsleiter Rettungsdienst vor Ort.

Brand eines Blockheizkraftwerkes in der Gartenstadt Brand eines Blockheizkraftwerkes in der Gartenstadt Brand eines Blockheizkraftwerkes in der Gartenstadt Brand eines Blockheizkraftwerkes in der Gartenstadt
Brand eines Blockheizkraftwerkes in der Gartenstadt Brand eines Blockheizkraftwerkes in der Gartenstadt Brand eines Blockheizkraftwerkes in der Gartenstadt