Küchenbrand

25.12.2015 Küchenbrand im Ulmenweg in Bad Wörishofen

Am ersten Weihnachtsfeiertag um 18:12 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zu einem Küchenbrand in den Ulmenweg alarmiert.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten sich alle Bewohner des Reihenhauses in Sicherheit bringen.

Ein Atemschutztrupp ging mit C-Hohlstrahlror und Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung in die Küche im Erdgeschoss vor. Vor dem Öffnen der Küchentüre wurde ein Rauchverschluss in die Türe angebracht. Somit konnte verhindert werden, dass ein Großteil des Brandrauches sich auf weitere Wohnungen im Haus ausbreitet.

Zeitgleich zur Brandbekämpfung in der Küche wurde durch Öffnen eines Fensters eine Abluftöffnung geschaffen, um mit der Druckbelüftung beginnen zu können. Der Brand konnte zügig abgelöscht werden. Während des Innenangriffs stand ein Sicherheitstrupp zur Verfügung. Trotz der Verwendung des Rauchverschlusses waren die darüber liegenden Wohnungen nach Einsatzende nicht mehr bewohnbar.

Die Brandursache ist vermutlich auf eine niedergebrannte Kerze an einem Adventskranz zurückzuführen. Eine Bewohnerin wurde durch den ebenfalls mitalarmierten Rettungsdienst und Notarzt behandelt. Die Einsatzdauer betrug eineinhalb Stunden.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Mannschaftstransportwagen, zwei Löschgruppenfahrzeugen, einer Drehleiter und 20 Einsatzkräften vor Ort.

Küchenbrand im Ulmenweg Küchenbrand im Ulmenweg Küchenbrand im Ulmenweg