Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens
02.01.2016 Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Gernstall
Am Samstagabend kurz nach 22.00 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Gernstall alarmiert.
Bereits bei Eintreffen der Feuerwehren aus Mindelheim, Apfeltrach und Dirlewang stand nahezu der komplette Komplex im Vollbrand. Ein Stallanbau im Süden konnte größtenteils durch den Löschangriff der Feuerwehr Dirlewang und Apfeltrach von den Flammen gerettet werden. Ebenso konnte größerer Schaden an einer direkt angrenzenden Kapelle Richtung Osten vermieden werden.
Die vorsorglich alarmierte zweite Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen musste nicht mehr eingesetzt werden.
Die UG-ÖEL Bad Wörishofen unterstützte sofort nach dem Eintreffen den örtlichen Einsatzleiter. Weitere Aufgaben der UG-ÖEL waren das Führen des Einsatztagebuchs, das Erstellen einer Lagekarte, die Ermittlung von Mannschaft und Fahrzeugen an der Einsatzstelle sowie das Sicherstellen der ständigen Funkverbindung zur Leitstelle während des Einsatzes.
Die meisten im betroffenen Anwesen untergebrachten Tiere konnten gerettet werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Die Einsatzdauer für die Feuerwehr Bad Wörishofen betrug über 4 Stunden.
Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Einsatzleitwagen, einem Mannschaftstransportwagen, einem Löschgruppenfahrzeug, einer Drehleiter und 20 Einsatzkräften vor Ort.