Schwerer Verkehrsunfall auf der ST2015
31.01.2016 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Bad Wörishofen und Schlingen
Am Sonntagnachmittag um 13:31 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2015 zwischen Bad Wörishofen und Schlingen alarmiert.
Ein mit zwei Personen besetzter PKW kam aufgrund ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer des PKW war nach dem Aufprall schwer verletzt in seinem PKW eingeklemmt. Die Erstversorgung des schwer verletzten Fahrers erfolgte gemeinsam durch den BRK-Rettungsdienst und die Feuerwehr.
Zeitgleich wurde mit hydraulischem Rettungsgerät auf der Beifahrerseite eine große Seitenöffnung zur Befreiung des Fahrers geschaffen. Im Anschluss daran erfolgte die Rettung des Patienten mit dem Spine-Board über die Beifahrerseite aus der Fahrgastzelle. Die Staatsstraße 2015 war in beiden Richtungen während der Rettungs- und Aufräumarbeiten beidseitig gesperrt. Ebenfalls im Einsatz zur Verkehrsregelung waren die Freiw. Feuerwehren Schlingen und Rieden (Ostallgäu).
Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Einsatzleitwagen, einem Löschgruppenfahrzeug, einem Rüstwagen und einem Mannschaftstransportwagen im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen, einem Krankentransportwagen, einem Notarzt, dem Abschnittsleiter Rettungsdienst sowie dem Rettungshubschrauber Christoph 40 (Augsburg) vor Ort.