Brand Stadel in Stockheim
18.12.2016 Brand Stadel
Am Sonntagabend wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen gemeinsam mit der Ortsteilfeuerwehr Stockheim zu einem brennenden Stadel in Stockheim alarmiert.
Bei Eintreffen der Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen hat die Freiw. Feuerwehr Stockheim bereits mit der Brandbekämpfung begonnen.
Um das Feuer effektiv zu bekämpfen gingen Atemschutztrupps in das Innere des Stadels vor und konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Ein Übergreifen der Flammen auf einen direkt angebauten zweiten Stadel konnte zum größten Teil durch den Innenangriff verhindert werden. Auch das dort gelagerte Inventar konnte so vor den Flammen geschützt werden.
Der vom Brand am meisten in Mitleidenschaft gezogene kleinere Stadel hatte eine Zwischendecke. Um dort den Brand und die Glutnester ablöschen zu können, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Vom Korb der Drehleiter wurde das Dach teilweise geöffnet und der Brand letztendlich gezielt abgelöscht.
Insgesamt mussten bei diesem Einsatz zehn Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden. Als sehr hilfreich erwies sich auch bei diesem Einsatz wieder der Einsatz von Wärmebildkameras.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, drei Löschgruppenfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Mannschaftswagen und 30 Einsatzkräften vor Ort.