Öl auf Gewässer

12.01.2017 Öl auf Gewässer

Am Donnerstagabend wurde die Freiw. Feuerwehr zum Wasserkraftwerk bei Irsingen gerufen. Aufgrund eines Defekts an einer Hydraulikleitung ist dort Hydrauliköl ausgetreten.

Trotz einer Auffangrinne, aus der das Öl-Wassergemisch mit einer Fasspumpe abgepumpt wurde, ist auch eine unklare Menge an diesem Öl-Wassergemisch in die Wertach gelaufen.

Das betroffene Schleusentor war zu dem Zeitpunkt glücklicherweise geschlossen, sodass sich der Ölfilm im Abflussbecken sammelte.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen hat in Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt und dem Leiter der Stadtwerke zwei Ölsperren um das betroffene Areal ausgelegt, um zu verhindern, dass der Ölfilm unkontrolliert Flussabwärts zieht. Die Einsatzstelle wurde unter anderem auch mit der Drehleiter großflächig ausgeleuchtet. Die örtlich zuständige Feuerwehr Stockheim unterstützte die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Mannschaftstransportwagen, einem Mehrzweckfahrzeug, der Drehleiter, dem Rüstwagen sowie dem Gerätewagen Logistik und 24 Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzdauer betrug dreidreiviertel Stunden.

Öl auf Gewässer Öl auf Gewässer Öl auf Gewässer Öl auf Gewässer