Großbrand auf landwirtschaftlichen Anwesen in Zaisertshofen
24.01.2017 Großbrand auf landwirtschaftlichen Anwesen in Zaisertshofen
Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung der Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen wurde am Dienstagmorgen um 03:50 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Zaisertshofen alarmiert.
Auf dem Areal eines Aussiedlerhofes am Ortsrand von Zaisertshofen brannte eine Bergehalle, unter der mehrere landwirtschaftliche Gerätschaften und auch große Mengen Stroh eingelagert waren.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die komplette Halle im Vollbrand. Die Unterstützungsgruppe unterstützte sofort nach dem Eintreffen den örtlichen Einsatzleiter.
Weitere Aufgaben der Unterstützungsgruppe waren das Führen des Einsatztagebuchs, das Erstellen einer Lagekarte, die Ermittlung von Mannschaft und Fahrzeugen an der Einsatzstelle sowie das Sicherstellen der ständigen Funkverbindung zur Leitstelle während des Einsatzes.
Für die zur Brandbekämpfung alarmierten Feuerwehren gestaltete sich dieser Einsatz als sehr schwierig. Die Löschwasserversorgung mit B-Leitungen musste unter anderem aus Zaisertshofen über einen Hydranten erfolgen, der mehrere Hundert Meter vom Brandobjekt entfernt war. Temperaturen um -10° Celsius erschwerten die Arbeiten enorm. Durch den gezielten Löschangriff konnte dennoch ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude sowie das Wohnhaus verhindert werden.
Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Einsatzleitwagen und acht Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzdauer betrug zweieinviertel Stunden für die Wörishofer Kameraden.