Schwerer Verkehrsunfall mit LKW A96
30.05.2017 Schwerer Verkehrsunfall auf der A96 zwischen der Anschlussstelle Stetten und der Anschlussstelle Mindelheim
Am Dienstagvormittag um 08.37 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen gemein-sam mit den Feuerwehren aus Mindelheim, Erkheim, Schlegelsberg, Apfeltrach und Türkheim zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A96 zwischen den Anschlussstellen Stetten und Mindelheim alarmiert.
Vermutlich aufgrund einer technischen Ursache durchbrach ein LKW, der in Fahrtrichtung Lindau unterwegs war, mit seinem Gespann die Mittelleitplanke. Ein neben ihm fahrender PKW, der mit zwei Personen besetzt war, wurde durch den LKW mitgeschleift und teilweise unter diesen begraben.
Bei Eintreffen der Feuerwehren waren die beiden im PKW befindlichen Personen eingeklemmt. Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen sicherte den LKW-Auflieger mit Hydraulikhebern und umfangreichem Holzunterbau.
Im Anschluss konnte der Fahrer des PKW durch die Freiw. Feuerwehr Mindelheim mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Ein Rettungshubschrauber verbrachte den Fahrer des PKW in eine Klinik. Für den zweiten PKW-Insassen kam jede Hilfe zu spät. Die Person erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen.
Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit einem Kommandowagen, einem Rüstwagen, einem Gerätewagen-Logistik und zwölf Einsatzkräften vor Ort. Die Einsatzdauer betrug fast zweieinhalb Stunden.
Vermutlich aufgrund des Rückstaus kam es im Verlauf zwischen der Anschlussstelle Mindelheim und der Anschlussstelle Stetten zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall, bei dem ein LKW-Fahrer schwer verletzt wurde.