Kellerbrand Zugspitzstraße
14.10.2017 Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Zugspitzstraße
Am Samstagnachmittag um 15.28 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zu einem Kellerbrand in die Zugspitzstraße in Bad Wörishofen/Gartenstadt alarmiert.
Aus einem Verkaufsraum für Fleischwaren war nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte starke Rauchentwicklung erkennbar. Zur Zeit des Brandausbruchs befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.
Ein Atemschutztrupp ging zur Erkundung mit einem C-Hohlstrahlrohr und Wärmebildkamera in das Gebäude vor. Die Ursache der starken Rauchentwicklung war schnell gefunden. Im Keller wurde ein Topf mit Fleischwaren auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Der Angriffstrupp konnte das Feuer, das sich mittlerweile im Topf entwickelt hat, ablöschen und den Topf anschließend ins Freie bringen.
Mit zwei Drucklüftern wurde der Keller- und Geschäftstraum belüftet. Während der Löscharbeiten des Angriffstrupps stand ein 3-Mann-Sicherheitstrupp bereit.
Ebenfalls wurde schon in der Anfangsphase des Einsatzes frühzeitig die Drehleiter in Stellung gebracht, musste im weiteren Einsatzverlauf aber nicht eingesetzt werden.
Ebenfalls vor Ort waren eine Streife der Polizeiinspektion Bad Wörishofen, sowie ein Rettungswagen des BRK. Die Einsatzdauer für die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen betrug eineinviertel Stunden. Zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Bad Wörishofen keine Aussage treffen.
Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, zwei Löschgruppenfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Einsatzleitwagen, einem Mehrzweckfahrzeug und 20 Einsatzkräften vor Ort.