Brand Garage

24.03.2018 Brand Garage

Am Samstagabend gegen 21:45 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zu einem Garagenbrand an den Bahnhofplatz alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein direkt an fünf nebeneinanderliegende Garagen angebauter Unterstand im Vollbrand. Der im Brand stehende Unterstand auf der Nordseite wurde im Erstangriff durch einen Atemschutztrupp mit einem B-Hohlstrahlrohr bekämpft. Gleichzeitig erfolgte ein Löschangriff mit dem Wenderohr vom Rettungskorb der Drehleiter aus.

Ein Übergreifen auf direkt angrenzende Wohngebäude konnte somit verhindert werden. Schon nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle gebracht. Die Garagen wurden durch das Feuer teils erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Untergestelltes Inventar und auch zwei Autos blieben durch den effektiven Löschangriff aber nahezu unversehrt.

Das Feuer breitete sich dennoch teilweise unter einer Zwischendecke der Garage aus. Aus diesem Grund wurde die Dachhaut von oben und auch die Verschalung von unten teilweise geöffnet, um evtl. Glutnester ablöschen zu können. Die Nachlöscharbeiten wurden mit zwei C-Hohlstrahlrohren und einem D-Hohlstrahlrohr durchgeführt.

Glücklicherweise wurde beim Brand niemand verletzt. Insgesamt waren vier Atemschutzgeräteträger bei dem Brand eingesetzt.

Die Einsatzdauer betrug über zwei Stunden. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr war auch eine Streife der Polizeiinspektion Bad Wörishofen, sowie ein Rettungswagen des BRK vor Ort.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einer Drehleiter, zwei Löschgruppenfahrzeugen, einem Einsatzleitwagen, einem Mannschaftstransportfahrzeug und 23 Einsatzkräften vor Ort.

Brand Garage Brand Garage Brand Garage Brand Garage
Brand Garage Brand Garage Brand Garage