Brand in einer Gaststätte am Bahnhofplatz
27.08.2018 Brand in einer Gaststätte am Bahnhofplatz
Am Montagabend gegen 23:18 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zu einem Brand in einer Gaststätte am Bahnhofplatz in Bad Wörishofen alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein nach Westen gerichteter Holzvorbau, der direkt an die Küche der Gaststätte angebaut war im Vollbrand.
Der Angriffstrupp des ersten Löschgruppenfahrzeugs übernahm im Erstangriff die Brandbekämpfung mit einem B-Hohlstrahlrohr. Durch diesen ersten massiven Löschangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Mit einem C-Hohlstrahlrohr wurde im Anschluss der Innenbereich der Küche, der durch das Feuer ebenfalls erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde, vom Atemschutztrupp abgelöscht.
Zeitgleich ist eine Abluftöffnung geschaffen worden, um die komplett verrauchte Gaststätte mit einem Drucklüfter zu ventilieren. Ein weiterer Atemschutztrupp kontrollierte sicherheitshalber das komplette Gebäude nach Personen. Wie aber bereits angenommen, konnten sich alle Personen, die sich zum Brandausbruch im Gebäude aufhielten rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Weitere notwendige Nachlöscharbeiten wurden mit einem D-Hohlstrahlrohr durchgeführt.
Während des gesamten Einsatzes war auch die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) als ständiger Ansprechpartner für die Leitstelle vor Ort.
Weitere Informationen zu diesem Brandereignis erhalten Sie auch auf den Seiten des Wochenkuriers, sowie unter new-facts.eu. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei Bad Wörishofen, sowie dem Kriminaldauerdienst Memmingen übernommen.
Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, zwei Löschgruppenfahrzeugen, der Drehleiter, einem Einsatzleitwagen und 25 Einsatzkräften vor Ort.