Schwerer Verkehrsunfall ST2015
18.01.2020 Schwerer Verkehrsunfall ST2015
Gemeinsam mit der Polizei und dem Rettungsdienst wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen am Samstagmorgen um 03.07 Uhr zu einem Verkehrsunfall am Kreisverkehr der Umgehungsstraße (St2015), Einmündung Rudolf-Diesel-Straße alarmiert.
Ein aus Richtung Türkheim kommender Pkw kam aus bislang ungeklärter Ursache kurz vor dem Kreisverkehr auf die linke Fahrspur und fuhr daraufhin ungebremst über den Kreisverkehr. Vermutlich auch aufgrund des ungebremsten Aufpralls, katapultierte es den Pkw über den Kreisverkehr, der Pkw übeschlug sich mehrmals und kam hinter einem an die Straße angrenzenden Erdwall auf dem Dach zum liegen.
Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen erreichte noch vor dem Rettungsdienst und der Polizei die Einsatzstelle. Der Pkw-Fahrer war bei Eintreffen in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Weitere Insassen befanden sich zum Unfallzeitpunkt nicht im Pkw. Umgehend begannen Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen mit der medizinischen Erstversorgung des schwerstverletzten Patienten.
Nach Rücksprache mit dem mittlerweile eingetroffenen Rettungsdienst wurde die Beifahrertüre des Pkw entfernt. Im Anschluss daran konnte der Patient darüber auf ein Spine-Board gelagart und aus dem Pkw befreit werden. Nach erweiterter medizinischer Versorgung durch den Rettungsdienst und die Notärztin wurde der Patient in ein Traumazentrum verbracht.
Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Zudem wurde von Beginn an der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Mehrzweckfahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug, dem Rüstwagen und 14 Einsatzkräften vor Ort.