Brand im Gebäude
03.05.2020 Brand im Gebäude
Am Sonntagabend wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zu einem Zimmerbrand "Im Hagenmahd" in die Gartenstadt alarmiert.
Laut Mitteilung der ILS (Integrierte Leitstelle) Donau Iller haben sich zum Zeitpunkt der Alarmierung noch eine unbestimmte Anzahl an Personen im Brandobjekt befunden. Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule deutlich erkennbar.
Es erfolgte die Nachalarmierung der Freiw. Feuerwehr Türkheim mit weiteren Atemschutzgeräteträgern sowie der Freiw. Feuerwehr Mindelheim mit einer zweiten Drehleiter. Am Einsatzort wurde ein sich bereits massiv entwickelter Zimmerbrand im Erdgeschoss festgestellt. Eine Person befand sich noch auf dem Balkon im dritten Obergeschoss. Diese Person war dem hochziehenden Brandrauch direkt ausgesetzt. Eine Flucht aus den Wohnungen des Mehrparteienhauses der vom Brand nicht betroffenen Wohnungen war nicht möglich, da die Türe der Brandwohnung zum Treppenhaus offen stand. Somit breitete sich der Brandrauch im gesamten Treppenhaus aus.
Die primäre Brandbekämpfung erfolgte durch einen Atemschutztrupp im Außenangriff mit einem B-Hohlstrahlrohr. Nachdem der Brand dadurch größtenteils unter Kontrolle gebracht war, erfolgten Nachlöscharbeiten mit zwei C-Rohren im Innenangriff. Zeitgleich wurden zwei weitere Bewohner des Hauses mit der Drehleiter über einen Balkon auf der Südseite des Gebäudes im zweiten Obergeschoss gerettet.
Umgehend wurde auch eine Druckbelüftung durchgeführt. Alle Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, betreut und ggf. versorgt. Zwei Bewohner wurden durch das Brandereignis verletzt. Durch weitere Atemschutztrupps wurden im Verlauf alle Wohnungen des Hauses kontrolliert. Diese Maßnahme wurde u. a. auch von Atemschutztrupps der Freiw. Feuerwehr Türkheim unterstützt.
Der nahegelegene Kindergarten in der Königsberger Straße diente dem Rettungsdienst als Sichtungs- und Versorgungsgebäude.
Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung stellte von Beginn an mit dem Einsatzleitwagen den ständigen Kontakt zur ILS sicher und führte eine Lagekarte sowie ein Einsatztagebuch. Die zweite vorsorglich alarmierte Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Mindelheim musste nicht mehr zum Einsatz kommen.
Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, drei Löschgruppenfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Einsatzleitwagen, einem Mehrzweckfahrzeug, einem Mannschaftstransportwagen und 35 Einsatzkräften vor Ort.