Schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang Dorschhausen

22.01.2022 Schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang Dorschhausen

Am Samstagvormittag kam es am Ortsausgang von Dorschhausen auf der Altensteiger Straße, Höhe der Einmündung “Kreuzbreiten”, zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw.

Aus bislang ungeklärter Ursache stießen die beiden Fahrzeuge, die jeweils mit einer Person besetzt waren, bei winterlichen Straßenverhältnissen frontal ineinander.

Der Pkw-Fahrer des Geländewagens konnte sich selbständig aus seinem Pkw befreien. Die Fahrerin des Kleinwagens wurde bei dem Unfall schwer verletzt in ihrem Pkw eingeklemmt. Sie wurde vom Rettungsdienst und einem Notarzt in ihrem Pkw medizinisch erstversorgt und stabilisiert.

Die Feuerwehr Bad Wörishofen sorgte bei widrigen Witterungsverhältnissen mit einem Halogenscheinwerfer für den nötigen Wärmeerhalt der Patientin im Pkw. In Absprache mit dem Notarzt wurde mit hydraulischem Rettungsgerät auf der Fahrerseite eine große Seitenöffnung geschaffen. Im weiteren Verlauf konnte die Patientin dann mit einem Spineboard schonend aus ihrem Pkw befreit werden. Nach einer weiteren Versorgung im Rettungswagen wurde die Pkw-Fahrerin in einen Schockraum einer Klinik gefahren.

Auch der Fahrer des Geländewagens wurde von einer Rettungswagenbesatzung in eine Klinik transportiert.

Unterstützt wurden wir an der Einsatzstelle von der Feuerwehr Dorschhausen, die den Brandschutz sicherstellte, sowie die Straße während der Rettungs- und Aufräumarbeiten komplett sperrte. Zudem mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Batterien der beiden Unfall-Pkw abgeklemmt werden.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Löschgruppenfahrzeug, dem Rüstwagen, einem Versorgungs-LKW, einem Mehrzweckfahrzeug und 20 Einsatzkräften vor Ort.

Schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang Dorschhausen Schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang Dorschhausen Schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang Dorschhausen Schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang Dorschhausen
Schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang Dorschhausen Schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang Dorschhausen Schwerer Verkehrsunfall am Ortsausgang Dorschhausen