Vermisstensuche

03.04.2022 Brand in einer Sauna in der Therme

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen zu einer Rauchentwicklung in die Therme alarmiert.

Mitarbeiter entdeckten in der Blockhaussauna eine Rauchentwicklung im Bereich des Aufgussofens. Bei der Erkundung der Feuerwehr war bereits starke Rauchentwicklung in der Sauna feststellbar.

Ein Atemschutztrupp ging zur weiteren Erkundung mit einem C-Hohlstrahlrohr in die Sauna vor. Zwischen Aufgussofen und Außenwand stellte der Atemschutztrupp einen bereits voll entwickelten Brand im Holzgebälk fest. Der Brand konnte rasch bekämpft werden. Dennoch war im weiteren Verlauf ein aufwendiges Freilegen des vom Brand betroffenen Bereiches notwendig. Hierzu mussten eine gemauerte Wand des Aufgussofens sowie Teile der Deckenverkleidung entfernt werden. Hier stießen die Atemschutztrupps immer wieder auf Glutnester, die abgelöscht werden mussten.

Zum Einsatz kamen hier auch drei Wärmebildkameras und eine motorbetriebene Rettungssäge.

Insgesamt sechs Atemschutzgeräteträger sind während der Löscharbeiten eingesetzt worden. Schon in der Frühphase des Einsatzes wurde die Freiw. Feuerwehr Kirchdorf mit ihrem Mittleren Löschfahrzeug und weiteren Atemschutzgeräteträgern an die Einsatzstelle nachalarmiert. Ebenfalls im Einsatz war die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) als direkter Ansprechpartner vor Ort für die Leitstelle.

Den Mitarbeitern der Therme, die diese Rauchentwicklung entdeckt haben, ist durch ihr schnelles und richtiges Handeln zu verdanken, dass sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnte und somit kein größerer Brandschaden entstanden ist.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei Bad Wörishofen aufgenommen.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Einsatzleitwagen, einem Mannschaftstransportfahrzeug, drei Löschgruppenfahrzeugen, der Drehleiter und 27 Einsatzkräften vor Ort.

Brand in einer Sauna in der Therme Brand in einer Sauna in der Therme Brand in einer Sauna in der Therme Brand in einer Sauna in der Therme
Brand in einer Sauna in der Therme Brand in einer Sauna in der Therme Brand in einer Sauna in der Therme