Personenrettung mit der Drehleiter

25.09.2022 Personenrettung mit der Drehleiter

Alarmierung der Feuerwehr Bad Wörishofen zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Bad Wörishofen.

Der Gesundheitszustand des Patienten machte eine liegende Beförderung vom ersten Obergeschoss nach unten erforderlich. Ein Transport durch das steile Treppenhaus nach unten war aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht möglich.

Die sichere Übernahme des Patienten auf der am Rettungskorb angebrachten Krankentragenlagerung war wegen eines Vordaches ebenfalls nicht möglich. Daher wurde der Patient in der Schleifkorbtrage in Verbindung mit dem Verbindungsmittel Tragenrettung hängend nach unten befördert. Im Anschluss daran wurde der Patient vom Rettungsdienst und Notarzt in eine Klinik gebracht.

Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Löschgruppenfahrzeug, der Drehleiter und elf Einsatzkräften vor Ort.

Personenrettung mit der Drehleiter