Schwerer Verkehrsunfall B18
12.12.2022 Schwerer Verkehrsunfall B18
Am Montagmittag um 12.28 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen gemeinsam mit den Ortsteilfeuerwehren Kirchdorf und Dorschhausen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2518 (alte B18) zwischen Kreisverkehr Skyline Park und Mindelheim alarmiert.
Auf Höhe Kirchdorf/Theresienberg kam ein in Richtung Skyline Park fahrender PKW-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab, prallte zunächst in eine Straßensperrung und anschließend an einen in einer Baumgruppe stehenden Baum. Der mit einem Fahrer besetzte PKW blieb nach dem Aufprall auf der Fahrerseite liegen.
Der PKW wurde von der Feuerwehr zunächst gesichert bzw. stabilisiert. Zudem wurde mit einer Kettensäge behinderndes Astwerk entfernt. Anschließend wurde der Patient von einer Einsatzkraft der Feuerwehr im PKW medizinisch erstversorgt.
In Absprache mit der Notärztin wurde im Verlauf das Dach des Pkw zur schonenden Befreiung des Patienten abgeklappt. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt herrschenden Minustemperaturen wurde der Patient während der Rettungsarbeiten mit einem Hypothermsave vor Unterkühlung geschützt.
Nach dem Abklappen des Daches wurde der Fahrer vom Rettungsdienst auf ein Spine-Board gelagert und zur weiteren Behandlung in den Rettungswagen gebracht. Im Anschluss daran wurde der Patient in eine Klinik transportiert.
Die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen war mit dem Kommandowagen, einem Löschgruppenfahrzeug, dem Rüstwagen, dem Versorgungs-LKW und 15 Einsatzkräften vor Ort.