Orkan "Emma" rund um Bad Wörishofen
01.03. - 02.03.2008: Orkan "Emma" rund um Bad Wörishofen
Auch an Bad Wörishofen zog der Orkan „Emma“ nicht spurlos vorüber. Auf dem 1.838 Meter hohen Wendelstein z.B. erreichte der Orkan in Böen 222 km/h und übertraf damit in Deutschland deutlich die Windgeschwindigkeiten des Orkans Kyrill am 18. Januar 2007 (202 km/h). Die Nachalarmierende Stelle (Nast) der Freiw. Feuerwehr war seit der ersten Alarmierung am Samstag um 08.18 Uhr besetzt und nahm die Einsatzaufträge entgegen.
Bei dieser ersten Alarmierung wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf dem Radweg zur Therme gerufen. Aufgrund des anhaltenden Sturms war die Beseitigung dieses Baumes jedoch zu gefährlich, weshalb der Radweg beidseitig gesperrt wurde.
Bei einem Einsatz im Gärtnerweg musste sogar die Drehleiter zur Unterstützung anrücken. Ein entwurzelter Baum aus einem Nachbargrundstück lehnte am gegenüberliegenden Mehrfamilienhaus und drohte komplett umzustürzen.
Der schief hängende Baum wurde mit Hilfe von Rundschlingen und einen Zurrgurt an einem anderen, intakten Baum gesichert und konnte danach vom Rettungskorb der Drehleiter aus Stück für Stück gekürzt werden.
Im Laufe des Tages wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen noch zu insgesamt neun Einsätzen mit umgestürzten Bäumen gerufen. Zudem musste eine Werbetafel an der Thermenallee, die umzustürzen drohte, von der Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen gesichert werden.
Während der laufenden Einsätze mit umgestürzten Bäumen kam es in der Kernstadt, der Gartenstadt sowie in den Ortsteilen zu einem ca. einstündigen Stromausfall und das Feuerwehrgerätehaus musste über eine Notstromversorgung betrieben werden. In einer Seniorenresidenz blieb aufgrund des Stromausfalls eine Seniorin im Fahrstuhl stecken. Während wir an der Einsatzstelle eintrafen, war dort das Stromproblem behoben und die Seniorin konnte den Fahrstuhl ohne unsere Hilfe wieder verlassen.
Auch am Sonntag waren umgestürzte Bäume zu beseitigen und blockierte Straßen freizuräumen.
Zusätzlich wurden wir noch zu einem umgestürzten Bauzaun in den Gärtnerweg gerufen. Der umgeworfene Bauzaun blockierte die Hälfte der Fahrbahn. Der Bauzaun wurde abgebaut und beiseite gelegt.
Somit mußte die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen aufgrund des Orkans „Emma“ insgesamt 14 Einsätze innerhalb von zwei Tagen verbuchen. Dies ergibt für insgesamt 29 Einsatzkräfte eine Einsatzdauer von 36,25 Stunden.
Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.