WAHL DER EINSÄTZE

EINSÄTZE 2008 MIT BERICHT

27.12.2008 Brandnachschau
Nach dem Brand in einem Sicherungskasten in einem Wohnhaus in Irsingen wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen von der Polizei gerufen, um die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Der Brand selbst war von den Bewohnern gelöscht worden. Mit Hilfe von zwei Wärmebildkameras wurde die Wand und die alte Holzbalkendecke mit Leerrohrdurchbrüchen auf versteckte Glutnester untersucht. Es wurden jedoch keine außergewöhnlichen Wärmebelastungen festgestellt.
Nr. 162 | Dauer: 0,75 Std. | Kräfte: 2 | Fahrzeuge: 10/1

23.12.2008 Verkehrsunfall
Von der Polizei wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Verbindungsstraße zwischen Untergammenried und Großried alarmiert. Ein PKW war von der Straße abgekommen und im Straßengraben zum liegen gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Fahrer bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir übernahmen das Ausleuchten der Unfallstelle sowie die Aufräumarbeiten.
Nr. 161 | Dauer: 1,5 Std. | Kräfte: 20 | Fahrzeuge: 10/1, 21/1, 40/2, 61/1

19.10.2008 Personenrettung
Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Fidel-Kreuzer-Straße alarmiert. Dort musste ein Patient liegend über die Drehleiter aus dem 3. OG nach unten befördert werden, da das Treppenhaus für einen liegenden Transport zu schmal war.
Nr. 144 | Dauer: 0,75 Std. | Kräfte: 11 | Fahrzeuge: 10/1, 11/1, 30/1

12.10.2008 Großbrand
Wegen eines Großbrandes wurden die Feuerwehren aus Bad Wörishofen, Türkheim, Ettringen, Mindelheim, Buchloe, Amberg und die Werksfeuerwehr Salamander gegen Mittag zu einem landwirtschaftlichen Anwesen nach Türkheim alarmiert. Dort stand ein Pferdestadel in Vollbrand und das Feuer drohte auf anliegende Gebäude überzugreifen. Die Feuerwehren Türkheim, Amberg und Werksfeuerwehr Salamander übernahmen den Löschangriff. Die TLF 16/25 und LF 16/12 aus Bad Wörishofen, Ettringen, Mindelheim und Buchloe wurden im Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung eingesetzt, da an der Einsatzstelle keine Wasserentnahmestellen waren. Ein Übergreifen des Brandes konnte erfolgreich verhindert werden.
Nr. 140 | Dauer: 2,5 Std. | Kräfte: 23 | Fahrzeuge: 10/1, 21/1, 30/1, 40/1

12.10.2008 Wasserschaden
Wir wurden gegen 09:55 Uhr zur Gradieranlage in den Kurpark alarmiert. Dort lief Wasser durch eine Fehlbedienung in einen Pumpenschacht und auf ein benachtbartes Grundstück. Wir pumpten das Wasser mittels einer Tauchpumpe ab. Ein städtischer Mitarbeiter beseitigte die Störung an der Pumpe.
Nr. 139 | Dauer: 1 Std. | Kräfte: 9 | Fahrzeuge: 10/1, 11/1

23.09.2008 Kleinbrand
Wegen eines Kleinbrandes wurden wir gegen 22:20 Uhr zu einem Kleinbrand in die Harthenthaler Straße alarmiert. Dort wurde vom Nachtpersonal eines Kurhotels stechender Brandgeruch aus der Hotelwäscherei wargenommen. Wir entfernten glimmende Wäschestücke aus einem Trockner und entrauchten die Wäscherei.
Nr. 132 | Dauer: 1 Std. | Kräfte: 20 | Fahrzeuge: 10/1, 21/1, 30/1, 40/1

25.08.2008 Vermisstensuche
Zum zweiten mal rückten wir gegen 19:00 Uhr mit den Feuerwehren Stockheim und Schlingen zu einer Vermisstensuche nach Frankenhofen aus. Dort unterstützten wir die Polizei bei der Suche nach einem 15-jährigem vermissten Mädchen in einem Maisfeld. Kurz nach Beginn der Suche wurde die Leiche des Mädchen von der Polizei in einem angrenzenden Bachbett gefunden. Im Anschluss leuchteten wir die Einsatzstelle für die Polizei aus und unterstützten die Polizei bei der Bergung der Leiche.
Nr. 117 | Dauer: 3 Std. | Kräfte: 70 | Fahrzeuge: 10/1, 11/1, 14/1, 40/2, 81/1, Stockheim 44/1, Schlingen 44/1

25.08.2008 Kleinbrand
Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen zu einem brennendem Altkleidercontainer in die Schattenbergstraße alarmiert. Als wir vor Ort eintraffen, stand durch die hohe Wärmestrahlung auch schon die Holzeinfassung in Flammen. Wir löschten beides mit einem C-Hohlstrahlrohr unter Atemschutz ab.
Nr. 116 | Dauer: 0,75 Std. | Kräfte: 15 | Fahrzeuge: 10/1, 21/1, 40/1

12.08.2008 Personenrettung
Gegen 15:40 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen zu einer Personenrettung in die Fidel-Kreuzer-Straße alarmiert. Dort musste ein Patient liegend über die Drehleiter aus dem 3. OG nach unten befördert werden, da das Treppenhaus für einen liegenden Transport zu eng war.
Nr. 113 | Dauer: 0,75 Std. | Kräfte: 9 | Fahrzeuge: 10/1, 11/1, 30/1

27.07.2008 Personenrettung
Gegen 11:35 wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen zu einer Personenrettung nach Türkheim alarmiert. Dort musste ein Patient liegend über die Drehleiter aus dem 1. OG nach unten befördert werden, da das Treppenhaus für einen liegenden Transport zu eng war.
Nr. 104 | Dauer: 0,75 Std. | Kräfte: 14 | Fahrzeuge: 10/1, 11/1, 30/1

14.07.2008 Personenrettung
Gegen Mittag wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen zu einer Personenrettung nach Türkheim alarmiert. Dort musste ein Patient aus dem 1. OG nach unten befördert werden, da im Neubau nur eine Behelfstreppe vorhanden war.
Nr. 97 | Dauer: 1 Std. | Kräfte: 12 | Fahrzeuge: 10/1, 11/1, 30/1

11.07.2008 Ölspur
Gegen 12:00 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen zu einer Ölspur auf die ST 2015 alarmiert. Dort sind nach einem Verkehrsunfall Betriebsstoffe ausgelaufen. Wir banden die Betriebsstoffe mit Ölbindemittel.
Nr. 95 | Dauer: 1 Std. | Kräfte: 7 | Fahrzeuge: 10/1, 40/2

10.07.2008 Verkehrsunfall
Zum ersten Mal wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen in der Früh gegen 02:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A96 Fahrtrichtung München alamiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle waren alle Persoen bereits befreit. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus, banden auslaufende Betriebsstoffe und sicherten die Unfallstelle ab. Die A96 war für die Bergungsarbeiten komplett gesperrt.
Nr. 92 | Dauer: 1,5 Std. | Kräfte: 26 | Fahrzeuge: 10/1, 14/1, 21/1, 40/2, 61/1

21.06.2008 Traktorbrand
Kurz nach dem wir beim Heckenbrand eingetroffen waren, wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen gegen 15:40 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehren Pforzen, Rieden und Kaufbeuren zu einem Traktorbrand auf die Staatsstraße 2015 kurz vor Pforzen alarmiert. Dort brannte eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit Ladewagen mit Heu. Wir führten die Brandbekämpfung am Ladewagen mit 2 C-Rohren unter Atemschutz durch. Und versorgten Pforzen 47/1 mit Löschwasser aus unserem Tanklöschfahrzeug.
Nr. 64 | Dauer: 1,5 Std. | Kräfte: 25 | Fahrzeuge: 10/1, 21/1, 40/1, 40/2

21.06.2008 Kleinbrand
Zum zweiten Mal an diesem Tage wurden wir gegen 15:35 Uhr zu einem Wohnhaus in die Gabelsberger Straße alarmiert. Dort brannte auf ca. 6m eine Hecke. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Hecke durch Nachbarn bereits zum größtenteils mit Wassereimern gelöscht. Vor Aufnahme der Nachlöscharbeiten ging erneut ein Alarm ein (siehe Nr. 64). Der Einsatz wurde abgebrochen. Die Nachlöscharbeiten übernahmen die Nachbarn.
Nr. 63 | Dauer: 0,25 Std. | Kräfte: 11 | Fahrzeuge: 10/1, 40/1

24.05.2008 Personenrettung
Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen zur Unterstützung mit der Drehleiter nach Wiedergeltingen alarmiert. Dort musste ein Patient aus dem 1. OG über die Drehleiter nach unten befördert werden, da das Treppenhaus zu schmal war.
Nr. 56 | Dauer: 1 Std. | Kräfte: 11 | Fahrzeuge: 10/1, 11/1, 30/1

22.05.2008 Personenrettung
Gegen 19:20 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Irsinger Straße alarmiert. Dort musste ein Patient aus dem 2. OG über die Drehleiter nach unten befördert werden, da die Trage nicht durch das enge Treppenhaus passte.
Nr. 55 | Dauer: 0,75 Std. | Kräfte: 11 | Fahrzeuge: 10/1, 11/1, 30/1

12.05.2008 Zimmerbrand
Die Feuerwehr Bad Wörishofen wurde gegen 19:20 Uhr von der Polizei zu einem Zimmerbrand in ein Kurheim am Denkmalplatz alarmiert. Durch eine vergessene Kerze entstand ein kleinerer Brand, der aber durch die Polizei vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Wir entrauchten beide Treppenhäuser und brachten alle Hausgäste in den Speisesaal zur Registrierung.
Nr. 52 | Dauer: 1 Std. | Kräfte: 24 | Fahrzeuge: 10/1, 21/1, 30/1, 40/1

22.04.2008 Wasserschaden
Von der Polizei wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen gegen 18:45 Uhr zur Therme alarmiert. Dort sammelte sich nach längeren Regenfällen Wasser im Wirtschaftshof und lief in Technik- und Umkleideräume. Wir dichteten die Zugänge ab und senkten den Wasserstand mit 1 Schmutzwasser- und 2 Tauchpumpen ab.
Nr. 47 | Dauer: 3,25 Std. | Kräfte: 11 | Fahrzeuge: 10/1, 11/1, 81/1

11.04.2008 Personenbergung
Zum zweiten mal wurden wir gegen 09:00 Uhr von der Polizei zu einer Personenbergung an das Östliche Wertachufer in Höhe Stockheim gerufen.
Nr. 41 | Dauer: 2,5 Std. | Kräfte: 4 | Fahrzeuge: 10/1, 14/1, 98/1

11.04.2008 Verkehrsunfall
Wir wurden gegen 01:20 Uhr von der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2513 in Höhe Kirchdorf alarmiert. Dort ist ein PKW-Lenker von der Straße abgekommen und hat sich mehrmals überschlagen. Eine technische Rettung war nicht erforderlich, da es den PKW-Lenker aus seinem Fahrzeug herausgeschleudert hat. Wir suchten im Umkreis der Unfallstelle nach weiteren Vermissten. Gleichzeitig leuchteten wir die Einsatzstelle und einen Hubschrauberlandeplatz aus. Desweiteren leuchteten wir die Unfallstelle für einen Sachverständigen aus. Wir leiteten den Verkehr am Skylinepark und an der Abzweigung nach Kirchdorf ab.
Nr. 40 | Dauer: 3,5 Std. | Kräfte: 14 | Fahrzeuge: 10/1, 11/1, 40/2, 61/1, 81/1

02.03.2008 Sturmschäden
Wir wurden gegen 11:30 Uhr von der Polizei in den Gärtnerweg gerufen. Dort war ein Bauzaun auf die Straße gestürzt.
Nr. 30 | Dauer: 0,5 Std. | Kräfte: 8 | Fahrzeuge: 10/1, 40/2

01.03.2008 Sturmschäden
Gegen 19:35 Uhr wurden wir zum Jagdhäusle gerufen. Dort blockierte ein größerer Ast die Fahrbahn. Wir beseitigten den Ast mit einer Handsäge.
Nr. 29 | Dauer: 0,5 Std. | Kräfte: 2 | Fahrzeuge: 10/1

01.03.2008 Sturmschäden
Wir wurden gegen 15:05 Uhr von der Polizei zur Verbindungsstraße Bad Wörishofen - Dorschhausen gerufen. Dort blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. Wir beseitigten den Baum mit Hilfe einer Kettensäge.
Nr. 28 | Dauer: 0,75 Std. | Kräfte: 2 | Fahrzeuge: 61/1

01.03.2008 Sturmschäden
Wir wurden gegen 14:25 Uhr von der Polizei in den Gärtnerweg gerufen. Dort drohte ein schief stehender Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen. Wir sicherten den Baum mit Hilfe von Bandschlingen und wurde anschließend mit der Kettensäge von oben her abgeschnitten.
Nr. 27 | Dauer: 1,5 Std. | Kräfte: 5 | Fahrzeuge: 30/1, 61/1

01.03.2008 Sturmschäden
Gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen von der Nachalarmierenden Stelle Mindelheim zum Westeingang des Freibades gerufen. Dort waren bei der Umfahrung des Freibades mehrere Bäume umgestürzt. Das Beseitigen der Bäume war aber durch den starken Wind zu gefährlich. Nach Absprache mit der Polizei sperrten wir die Umfahrung vom Freibad ab.
Nr. 26 | Dauer: 0,5 Std. | Kräfte: 7 | Fahrzeuge: 10/1, 40/2

01.03.2008 Sturmschäden
Wir wurden gegen 12:10 Uhr zum Jagdhäusle gerufen. Dort blockierte ein größerer Baum die Straße Richtung Hartenthal. Wir beseitigten den Baum mit einer Kettensäge und einer Seilwinde.
Nr. 25 | Dauer: 1,5 Std. | Kräfte: 3 | Fahrzeuge: 61/1

01.03.2008 Sturmschäden
Gegen 11:45 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Wörishofen von der Nachalarmierenden Stelle Mindelheim in die Stockheimer Straße gerufen. Dort war ein Baum auf eine Fahrbahnseite gefallen.
Nr. 23 | Dauer: 0,2 Std. | Kräfte: 3 | Fahrzeuge: 61/1

01.03.2008 Sturmschäden
Wir wurden gegen 12:00 Uhr von der Nachalarmierenden Stelle Mindelheim in die Thermen-Allee gerufen. Dort befestigten wir eine losgerissene Werbetafel.
Nr. 22 | Dauer: 0,5 Std. | Kräfte: 8 | Fahrzeuge: 40/2

01.03.2008 Sturmschäden
Von der Polizei wurden wir gegen 11:30 Uhr in die Schöneschacher Straße alarmiert. Dort war wieder ein Baum über die Straße gestürzt.
Nr. 21 | Dauer: 0,5 Std. | Kräfte: 8 | Fahrzeuge: 40/2

01.03.2008 Sturmschäden
Wir wurden gegen 10:10 Uhr von der Polizei in die Eichwaldstraße alarmiert. Dort war ein Baum über die Straße gefallen. Nach dem dieser beseitigt war, wurden bei einer Erkundungsfahrt weitere Bäume bei der Wasserreserve Dorschhausen Richtung Schöneschach und an der Alfred-Baumgarten-Straße beim Kneippianum beseitigt.
Nr. 20 | Dauer: 0,75 Std. | Kräfte: 8 | Fahrzeuge: 40/2

01.03.2008 Sturmschäden
Wir wurden gegen 08:20 Uhr von der Polizei in die Hahnenfeldstraße alarmiert. Dort blockierten mehrere Bäume die Verlängerung zur Therme. Die Beseitigung war Aufgrund des starken Windes zu gerfährlich. Wir sperrten in Absprache mit der Polizei die Straße.
Nr. 19 | Dauer: 0,5 Std. | Kräfte: 10 | Fahrzeuge: 40/2

08.02.2008 Rauchentwicklung
Am Freitag Vormittag wurden wir von der Polizei zu einer Rauchentwicklung ins Gewerbegebiet alarmiert. Als wir vor Ort eintraffen, herschte eine starke Rauchentwicklung im Heizungskeller vermutlich wegen einer offen stehender Kesseltüre. Ein Löscheinsatz war nicht erforderlich. Wir entrauchten den Keller und die Wohnung mit einem Druckbelüfter.
Nr. 14 | Dauer: 1 Std. | Kräfte: 21 | Fahrzeuge: 21/1, 30/1, 40/1, 81/1

06.02.2008 Verkehrsunfall
Am frühen Mittwoch Nachmittag wurden wir von der Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2015 zwischen Bad Wörishofen und Türkheim alarmiert. Als wir vor Ort eintrafen befanden sich 3 Personen in den beiden PKW's. Eine technische Rettung war nicht erforderlich. Wir mussten nur die Einsatzstelle absichern und ausgelaufene Kraftstoffe binden.
Nr. 12 | Dauer: 1 Std. | Kräfte: 22 | Fahrzeuge: 10/1, 21/1, 40/2, 61/1

03.02.2008 Technische Hilfe
Wir wurden gegen 11:30 Uhr von der Polizei zum Westufer des Frankenhofener Stausees alarmiert. Grund war eine Tresorbergung aus dem See.
Nr. 11 | Dauer: 1,75 Std. | Kräfte: 8 | Fahrzeuge: 10/1, 61/1, 81/1