Brand eines Wäschtrockners

23.09.2008: Brand eines Wäschtrockners in einem Kurhotel

Um 22.22 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen zu einem Kurhotel in die Hartenthaler Straße alarmiert. Von Hotelangestellten wurde im Untergeschoß ein stechender Brandgeruch bemerkt, der aus der Wäscherei kam. Ursache war offensichtlich ein Wäschetrockner. Ein Atemschutztrupp ging mit einem Kleinlöschgerät und der Wärmebildkamera in die Wäscherei vor und stellte fest, dass sich Wäsche in einem Wäschetrockner entzündet hatte. Die Wäsche wurde entfernt und abgelöscht, der Wäschetrockner mit der Wärmebildkamera nochmals kontrolliert. Um den stechenden Geruch aus dem Untergeschoß zu beseitigen, kam ein Drucklüfter zum Einsatz. Als Brandursache wird eine Selbstentzündung von Fettrückständen in der Wäsche vermutet, ausgelöst durch den Wärmestau im Wäschetrockner. Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte mit einem KdoW, einem LF 16/12, einem TLF 16/25 und der DLA (K) 23/12. Die Einsatzdauer betrug etwa eine Stunde.

Brand eines Wäschtrockners in einem Kurhotel Brand eines Wäschtrockners in einem Kurhotel Brand eines Wäschtrockners in einem Kurhotel

Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.