Wohnungsbrand in einem Kurhotel
12.05.2008: Wohnungsbrand in einem Kurhotel
Am Pfingstmontag gegen 19.15 Uhr wurde der Polizei ein Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung am Denkmalplatz gemeldet. Daraufhin alarmierte diese die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen. Mit dem Kommandowagen (KdoW), einem Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), der Drehleiter (DLA 23-12 GLT CS) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) fuhr die Freiw. Feuerwehr Bad Wörishofen die Einsatzstelle mit insgesamt 19 Einsatzkräften an.
Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass auf einem Tisch im Eingangsbereich des Kurhotels vermutlich eine heruntergebrannte Kerze einen kleinen Brand verursachte. Dieser konnte aber von Passanten schnell gelöscht werden. Allerdings waren beide Treppenhäuser des Kurhotels leicht verraucht. Ein Atemschutztrupp kontrollierte sicherheitshalber den Treppenaufgang zu den Gästezimmern nach Personen.
Derweil wurde ein Drucklüfter in Stellung gebracht, der nach Schaffung von Abluftöffnungen in Betrieb genommen wurde. Anschließend wurde noch ein Rauchverschluss in Stellung gebracht und zusätzlich ein zweiter Drucklüfter eingesetzt. Nachdem das Treppenhaus im Trakt der Gästezimmer rauchfrei war, wurden acht in den Zimmern verbleibende Hotelgäste nach unten begleitet und vom Notarzt sowie vom Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK registriert und betreut. Die Einsatzdauer betrug eine Stunde.
Sie können den Bericht auch als PDF herunterladen.